Daten zur Mediensituation in Deutschland

In dieser jährlich aktualisierten Publikation werden Basisdaten zu den wichtigsten Medienbranchen zusammengestellt.

Die  Basisdaten fassen regelmäßige Erhebungen im deutschen Mediensektor zusammen. Berücksichtigt werden Hörfunk und Fernsehen, Presse, der Buchmarkt, Kino/Film, Video/DVD, Theater, Unterhaltungselektronik/Musikmedien sowie Werbung. Weitere Schwerpunkte sind die Beteiligungen und Verflechtungen der großen Medienkonzerne sowie die Nutzung der tagesaktuellen Medien Fernsehen, Radio, Presse und Internet.

In der Sammlung werden nur kontinuierlich erhobene Datenquellen berücksichtigt, um Entwicklungen im Zeitverlauf dokumentieren zu können.

Die Media Perspektiven Basisdaten sind für folgende Jahrgänge verfügbar:

2016 (Inhaltsverzeichnis)

2015 (komplett mit Tabellen und Abbildungen)

2014 (komplett mit Tabellen und Abbildungen)

2013 (komplett mit Tabellen und Abbildungen)

2012 (Inhaltsverzeichnis)

2011 (Inhaltsverzeichnis)

2010 (Inhaltsverzeichnis)

Eine Auswahl der in den Basisdaten veröffentlichten Tabellen sowie weitere Daten zum Mediensektor sind unter ARD-Mediendaten abrufbar.