Effekte des Marktaustritts von ö.-r. Nachrichtengeboten auf den Absatz von digitalem Paid Content

Eine Simulation für den österreichischen Markt.

Der Branchenkonflikt um die Online-Nachrichtenangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gehört zu den „Neverending Stories“ der Medienpolitik im deutschsprachigen Raum. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) sieht diese Angebote nach wie vor als Gefahr für das digitale Abonnement-Geschäft. Eine ähnliche Diskussion gibt es in Österreich. Im Zuge der im Juli 2023 abgeschlossenen Novellierung des ORF-Gesetzes wurde eine medienpolitische Diskussion über die weitere Ausrichtung des ORF geführt. Analog zu den Debatten in Deutschland brachten die privaten Wettbewerber hier an, dass es ihnen kostenlose Angebote wie ORF.at unmöglich machten, eigene Nachrichtenangebote im Internet über Digital-Abonnements zu refinanzieren. Konkret ging es dabei um das Online-Nachrichtenangebot orf.at, die sogenannte „Blaue Seite".

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Gutachtens wurde nun im Auftrag des ORF untersucht, welche Effekte es hätte, wenn dem ORF untersagt wäre, das Angebot ORF.at weiterhin anzubieten. Die Ergebnisse zeigen: Gäbe es die Blaue Seite nicht, würden gerade nicht die digitalen Zahlabonnements der Zeitungsverlage profitieren, sondern die bereits heute reichweitestarken kostenfreien Anbieter. Man würde in diesem Aufmerksamkeitswettbewerb gerade jene Stimme entziehen, die in der österreichischen Bevölkerung nachweislich die höchste Vertrauenswürdigkeit genießt.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Es zeigte sich, dass nur geringe Zugewinne für private Angebote zu erwarten wären.
  • Vielmehr profitierten sie großen Internet-Intermediäre.
  • Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass ein starkes öffentlich-rechtliches Onlineangebot sich eher positiv auf die Markterlöse auswirkt.

Lesen Sie das mehr dazu im Gutachten von Christian Zabel, Daniel O’Brien und Frank Lobigs: Effekte des Marktaustritts von öffentlichen-rechtlichen Online-Nachrichtengeboten auf den Absatz von digitalem Paid Content - Eine Simulation für den österreichischen Markt