-
Zabel, Christian
|
O'Brien, Daniel
|
Lobigs, Frank
Effekte des Marktaustritts von öffentlichen-rechtlichen Online-Nachrichtengeboten auf den Absatz von digitalem Paid Content
Eine Simulation für den österreichischen Markt | 2024 | Zusammenfassung MP 01/2024 |Kurz und Knapp
Am Beispiel eines ORF-Angebots wurde untersucht, inwiefern sich eine Abschaltung des öffentlich-rechtlichen Angebots positiv auf die Erlöse privater Anbieter auswirkt. Es zeigte…
-
MP Spotlight
Audiowerbung fördert mentale Verfügbarkeit von Marken
Ergebnisse der Studie "Brandbuilding mit Audio" von ARD MEDIA und RMS | Heft 2/2024Wie verhilft langfristige Audiowerbung Marken zu einer starken mentalen Verfügbarkeit bei Kundinnen und Kunden? Dies erfahren sie hier.
-
Quiring, Oliver
|
Ziegele, Marc
|
Schultz, Tanjev
|
Fawzi, Nayla
|
Jackob, Nikolaus
|
Jakobs, Ilka
|
Schemer, Christian
|
Stegmann, Daniel
|
Viehmann, Christina
Zurück zum Niveau vor der Pandemie - Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen
Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 09/2024 | | 17.04.2024Kurz und Knapp
44 Prozent der deutschen Bevölkerung vertrauen den Medien, 31 Prozent vertrauen „teils, teils“. Damit ist das Medienvertrauen der Deutschen gegenüber 2022 moderat gesunken – in…
-
MP Spotlight
Menschen in Deutschland schauen etwas über drei Stunden täglich fern
| 2024Tägliche lineare TV-Sehdauer lag 2023 bei 182 Minuten
Die durchschnittliche Fernsehnutzungsdauer in Deutschland ab drei Jahren sank 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Minuten. Mehr zu…
-
Mollenkopf, Annika
|
Feuerstein, Sylvia
|
Eckert, Matthias
|
Handel, Marlene
|
Winkler, Victoria
Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types
Einblicke in eine neue Mediennutzungstypologie | 2024 | Zusammenfassung MP 03/2024 |Kurz und knapp
Mit den Digital Media Types wurde die MedienNutzerTypologie für die digitale Welt weiterentwickelt. Sie bilden verschiedene Lebensstile und -welten ab, die Einfluss auf die…
-
Kerkau, Florian
Angebotsanalyse der Mediatheken und Streamingdienste - AMS 2022
Rückschau und Ausblick nach zehn Jahren Bewegtbildstreaming in Deutschland | 2024 | Zusammenfassung MP 07/2024 |Kurz und Knapp
Die Angebotsanalyse „Mediatheken und Streamingdienste“ untersuchte die Big Seven Onlinevideo-Anbieter ARD Mediathek, ZDFmediathek, Netflix, Prime Video, Disney+, Joyn+ und RTL+.…
-
MP Spotlight
Krimis auch 2023 beim TV-Publikum sehr gefragt - Mediathekennutzung legt zu
| 2024Auf Filme und Serien verwendeten die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer 2023 rund ein Drittel ihrer Fernsehzeit. Mehr dazu erfahren Sie hier.
-
Gleich, Uli
Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 10/2024 |Einfluss regionaler Dialekte und ausländischer Akzente auf die Werbewirkung
Zentrales Element der Werbekommunikation ist der geschriebene oder gesprochene Text. Neben der Hochsprache werden häufig…
-
MP Spotlight
Differenzierte Wahrnehmung der Medienperformance
| 2024 | MP 9/2024 lZurück zum Niveau vor der Pandemie - Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen
Das Medienvertrauen der Deutschen nähert sich in einzelnen Aspekten dem Niveau vor der Corona-Pandemie an. Welchen…
-
MP Spotlight
Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten
| 2024 | MP 8/2024 lAnalyse der Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten
Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten fördern die deutsche Wirtschaft auf vielfältige Weise.
Lesen Sie mehr.