MP 7/2024: Angebotsanalyse der Mediatheken und Streamingdienste - AMS 2022

Florian Kerkau

Angebotsanalyse der Mediatheken und Streamingdienste - AMS 2022

Rückschau und Ausblick nach zehn Jahren Bewegtbildstreaming in Deutschland

Kurz und Knapp

  • Die Angebotsanalyse „Mediatheken und Streamingdienste“ untersuchte die Big Seven Onlinevideo-Anbieter ARD Mediathek, ZDFmediathek, Netflix, Prime Video, Disney+, Joyn+ und RTL+.
  • Die Inhaltsanalyse belegt, dass die ARD Mediathek mit 220.000 Titeln der größte Anbieter von Online-Bewegtbildinhalten ist.
  • ARD Mediathek und ZDFmediathek fokussieren das Genre Information deutlich stärker. Bei den Privatsender-Mediatheken überwiegt Unterhaltung, Netflix und Co. setzen vor allem auf Fiktion.
  • Sportinhalte finden Nutzerinnen und Nutzer in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken, kein privater Anbieter kommt hier über einen Anteil von 2 Prozent der gesamten Sendungsdauer in diesem Genre. 

 

Analyse der Big Seven am deutschen Streamingmarkt

In der „Angebotsanalyse Mediatheken und Streamingdienste“ wurde untersucht, wie sich die Streamingplattformen in Bezug auf den Umfang der angebotenen Videos und den inhaltlichen Fokus unterscheiden. Hierzu wurden die gesamten Angebotskataloge der sogenannten Big Seven Onlinevideo-Anbieter ARD Mediathek, ZDFmediathek, Netflix, Prime Video, Disney+, Joyn+ und RTL+ untersucht.

ARD Mediathek ist größter Anbieter von Onlinevideos

Die ARD Mediathek verfügt über die größte Anzahl an verfügbaren Onlinevideos. Insgesamt rund 220.00 Titel mit einer kumulierten Gesamtlänge von gut 98.000 Stunden waren für das Gesamtjahr 2022 dort zu finden, gefolgt vom ZDF mit 160.000 Titeln sowie RTL+, Netflix, Joyn+, Prime Video und Disney+.

Inhaltlicher Fokus bei öffentlich-rechtlichen Mediatheken deutlich auf Information

Während sich bei den öffentlich-rechtlichen Mediatheken deutlich über die Hälfte der Inhalte auf das Genre Information verteilten (Information in Min., spielte dieses Genre bei den privaten deutschen Anbietern RTL+ und dem Service von ProSiebenSat.1 Joyn+ eine deutlich geringere Rolle. Die global agierenden Streamingdienste verwenden nur kleine Anteile zwischen 4 und 7 Prozent auf das Genre Information.

Fiktion ist bei internationalen Streamingdiensten wichtigstes Genre, Unterhaltung dominiert bei Mediatheken der privaten TV-Sender

Fiktionale Inhalte bildeten insbesondere bei den global agierenden Streamingdiensten wie Prime Video, Disney+ und Netflix den Hauptbestandteil des Angebots. Im Angebot der deutschen Privatsender RTL+ und Joyn+ hatte dagegen das Genre Unterhaltung ein höheres Gewicht. Insbesondere das Unterhaltungssubgenre Reality-TV ist in den letzten Jahren deutlich wichtiger geworden und hatte neben den klassischen Unterhaltungsshows daran einen großen Anteil. Die öffentlich-rechtlichen Mediatheken bieten in Form von Serien und klassischen Spielfilmen Fiktioninhalte an, die etwa ein Fünftel des Angebots ausmachen.

Auf das Genre Sport entfielen mit gut 9.000 Stunden über alle Anbieter hinweg. Es spielte damit eine deutlich geringere Rolle im Angebot der Onlinevideo-Anbieter als die anderen Segmente.



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