Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
ARD-Forschungsdienst
MP 10/2024
Hello! Griaß di! Gude! Halo I bims! Was spricht die Menschen in der Werbekommunikation am meisten an? Häufig werden neben der Hochsprache auch ausländische Akzente oder regionale Dialekte verwendet. Wie wirkt sich dieses Stilmittel auf die Werbewirkung aus? Fremdsprachige Akzente können mit länderspezifischen Eigenschaften assoziiert werden, was Einfluss auf die Wahrnehmung von Produkt und/oder Werbung haben kann. Gibt es einen Bezug zwischen Produkt und Region, kann bei Werbung in Mundart eine größere Sympathie für die Sprecherin oder den Sprecher entstehen. Die Verwendung von Jugendsprache konnte dagegen wenig überzeugen. Anzeigen in Hochsprache wurden in puncto Kaufabsicht, Glaubwürdigkeit und Markeneinstellung positiver bewertet.
Wir stellen Ihnen in unserem aktuellen ARD-Forschungsdienst „Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung“ einige Forschungsprojekte vor, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Werbewirkung von regionalen Dialekten, fremdsprachigen Akzenten und Jugendsprache beschäftigt haben.
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Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types
DMT, Digital Media Types, Typologie, Mediennutzung, Mediennutzungstypologie, Mediennutzertypoogie, Programmentwicklung, Formatentwicklung, Content-Creator, Marketing, Distribution, Medienforschung, Media Perspektiven, Portfolio, Portfoliomangement, Programmangebot
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