Dynamisches Wachstum der Internetnutzung stagniert

Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

 

Vier von fünf Menschen in Deutschland nutzen 2023 täglich das Internet

Das dynamische Wachstum der Internetnutzung, das in den letzten Jahren zu beobachten war, ist vorläufig zu einem Ende gekommen. Die Tagesreichweite bleibt 2023 gegenüber dem Vorjahr stabil, die tägliche Nutzungsdauer sinkt um eine halbe Stunde auf nun 204 Minuten. Den größten Anteil daran haben mediale Internetanwendungen mit 139 Minuten Nutzungsdauer. Das sind 21 Minuten weniger als 2022.

 

Nichtmediales Internet: Nutzung von Suchmaschinen und Online-Landkarten steigt

Unter den nicht-medialen Internetanwendungen werden Suchmaschinen am häufigsten genutzt. Rund vier von fünf Personen nutzen regelmäßig – also mindestens wöchentlich – eine Suchmaschine, dies sind erneut mehr Menschen als im Jahr zuvor. In jüngeren Altersgruppen ist nahezu jeder und jede regelmäßig online. Rund drei Viertel kommunizieren regemäßig über E-Mails. Einen deutlichen Nutzungszuwachs konnten 2023 Online-Landkarten verzeichnen. Angebote wie Google Maps und andere werden nun von fast der Hälfte der Bevölkerung regelmäßig genutzt. Die Nutzung der anderen abgefragten Anwendungen ist weitgehend unverändert im Vergleich zum Vorjahr.

 

Noch nie haben so viele Menschen das Internet unterwegs genutzt

Einen deutlichen Schub konnte – nicht zuletzt aufgrund der wieder gestiegenen Mobilität nach Corona – die Außer-Haus-Nutzung von Onlineangeboten verzeichnen. Sie stieg auf 82 Prozent der Bevölkerung, die zumindest selten unterwegs ins Internet gehen (71 % regelmäßig) und erreicht damit einen vorläufigen Höchstwert. Besonders aktiv sind auch hier jüngere Altersklassen. Fast alle Menschen unterhalb des 50. Lebensjahres nutzen zumindest selten eine Internetanwendung unterwegs.

Ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung der Onlinenutzung 2023 lesen Sie in:

ARD/ZDF-Onlinestudie: Weitgehende Normalisierung der Internetnutzung nach Wegfall aller Corona-Schutzmaßnahmen. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland von Natalie Beisch und Wolfgang Koch.

Eine neue Phase in der Nutzung von Bewegtbild von Claudia Hess und André Rhody

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona von Andreas Egger und Karin Gattringer

Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt -- Instagram ist die Plattform Nummer eins von Wolfgang Koch