Kampagnenanalyse: Online-Versandhändler

Online-Versandhändler weckt die Freuden des Online-Shoppings

Online-Shopping hat einige Vorteile: eine große Produktauswahl, Unabhängigkeit vom Standort – aber auch dieses Gefühl von Aufregung und Vorfreude beim Öffnen eines Pakets. Genau das nutzte ein Online-Versandhändler im Mai und Juni als Aufhänger für eine Radiokampagne. In den beiden Spots der Kampagne ging es um Kundinnen und Kunden, die ihre Pakete öffneten und hin und weg waren von Staubsauger und elektrischer Zahnbürste zum „traumhaften Preis“. 

Diese Radio-Kampagne wurde durch eine Befragung begleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kampagne den Online-Versandhändler bei 3,37 Mio. Menschen (ungestützt) bekannt gemacht hat (+ 27%). Die Werbung des Händlers wurde auf Grund der Kampagne von 1,94 Mio. Menschen (ungestützt) erinnert (+ 51%). Die Spots haben außerdem vermittelt, dass der Online-Versandhändler ein großes Angebot an Produkten (+ 3,02 Mio. Personen) zu attraktiven Preisen anbietet (+ 4,54 Mio. Personen) und die Vergabe von Sternebewertungen ermöglicht (+ 3,36 Mio. Personen).

Radio wirkt - Werbeeffekte für den Online-Versandhändler