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ARD-Forschungsdienst
Effekte der Corona-Pandemie auf die Werbekommunikation
Heft 12/2021 Seite: 654-660Mit der Corona-Krise wurde nicht nur das Leben von Verbrauchern grundlegend verändert, auch für die Werbebranche stellten sich neue Fragen: Welche Rolle spielt die Werbung für die Konsumenten in der…
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Kiefer, Matthias
Akzeptanz von Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 2021
Ergebnisse der Repräsentativbefragung ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends | Heft 11/2021 Seite: 602-605Aus den Ergebnissen der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2021 geht hervor, dass Werbung auch in der Zeit von Kontaktbeschränkungen und Lockdown für einen Großteil der Bevölkerung im Jahr 2021 zum…
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ARD-Forschungsdienst
Auditive Werbekommunikation
Heft 8/2021 Seite: 422-426Hörer schalten bei Werbeblöcken im Radio deutlich seltener weg, als dies bislang vermutet wurde. Statt der angenommenen 70 Prozent der Hörer, bleiben laut einer kanadischen Studie sogar 97 Prozent am…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2020 (Teil 2): Werbestatistik mit deutlichem Minus für 2020
Ergebnisse auf Basis der ZAW-Nettostatistik | Heft 6/2021 Seite: 360-366Die Corona-Pandemie sowie die damit einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens hatten im Jahr 2020 weitreichende Folgen für die Wirtschaft – was sich deutlich im Bereich Werbung…
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Gaßner, Hans-Peter
Audio Assets als Wirkungsbooster für Radiowerbung
Auditive Gestaltungselemente steigern die Wirkung | Heft 6/2021 Seite: 353-359Audio Assets, also wiedererkennbare Audio-Gestaltungselemente, die in der Radiowerbung konsequent eingesetzt werden, rücken zunehmend in den Fokus der Werbewirkungsforschung. Üblicherweise sind dies…
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ARD-Forschungsdienst
Konsumentenreaktionen auf Werbebotschaften
Heft 5/2021 Seite: 325-329Die Wirkung von Werbebotschaften basiert häufig darauf, dass positive Emotionen erzeugt werden. Was passiert jedoch, wenn dies nicht gelingt, und Unternehmen, Marken oder die Werbekommunikation…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2020 (Teil 1): Der Werbemarkt im Zeichen der Pandemie
Entwicklungen auf Basis der Brutto-Werbestatistik | Heft 3/2021 Seite: 185-197Die Covid-19-Pandemie bestimmte 2020 nicht nur das öffentliche Leben, auch die Werbekonjunktur in Deutschland wurde maßgeblich von der Corona-Entwicklung geprägt. Während des ersten Lockdowns im…
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ARD-Forschungsdienst
Zielgruppenforschung als Grundlage für Werbekommunikation
Heft 12/2020 Seite: 661-665Für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Kunden sind Kenntnisse über deren Mediennutzungsverhalten, über die Akzeptanz von Werbung…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2019 (Teil 2): Wachstum in den digitalen Werbeformen aller Gattungen
Ergebnisse auf Basis der ZAW-Nettostatistik | Heft 6/2020 Seite: 379-384Der Werbemarkt in Deutschland entwickelte sich im Jahr 2019 laut Nettostatistik des ZAW leicht positiv. Im Vergleich zum Vorjahr wuchsen die Werbeumsätze um 0,2 Prozent auf 25 Mrd Euro. In fast allen…
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Zabel, Christian
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Lobigs, Frank
Barbarians at the Gates?
Ergebnisse einer Szenario-Analyse der Entwicklung des audiovisuellen Werbemarktes bis 2030 | Heft 6/2020 Seite: 306-321Die vorliegende Studie analysiert, wie sich die Audio- und Video-Werbemärkte bis zum Jahr 2030 entwickeln könnten, anhand von vier Szenarien. Dabei wurden die Teilmarktaggregate TV, Radio, Video…