-
MP Spotlight
Vertrauen in Medien bewegt sich leicht über Vor-Corona-Niveau
| 2024 | MP 9/2024 lZurück zum Niveau vor der Pandemie - Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen
Das Medienvertrauen der Deutschen nähert sich in einzelnen Aspekten dem Niveau vor der Corona-Pandemie an. Welchen…
-
MP Spotlight
Angebotsanalyse Mediatheken und Streamingdienste AMS 2022
| 2024 | MP 7/2024 lAngebot und inhaltlichen Ausrichtung der Big Seven
Lesen Sie mehr.
-
Schulte, Philipp
|
Knobloch, Jens
|
Stork, Saskia
|
Domenichini, Bernard
Die Langfristwirkung von Audiowerbung auf die mentale Verfügbarkeit
Hörbar erfolgreich | 2024 | Zusammenfassung MP 03/2024 |Kurz und knapp
Die Studie von ARD MEDIA und RMS „Brandbuilding mit Audio“ zeigt, dass eine Audio-Werbestrategie den Markenerfolg fördert. Audiowerbung kann dabei genutzt werden, um eine Marke in…
-
Gleich, Uli
Charakteristika und Motive der Nutzung von Podcast und Onlineaudio
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 02/2024 |Der aktuelle ARD-Forschungsdienst stellt Studien vor, die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer von Audioangeboten untersuchen.
Hosts schaffen Identifikation und Verbundenheit mit…
-
Roßnagel, Paulina
|
Heydenreich, Marc
Die ARD und ihr ökonomischer Fußabdruck
Analyse der Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten | 2024 | Zusammenfassung MP 08/2024 |Kurz und Knapp
Das unabhängige WifOR-Institut hat im vergangenen Jahr den ökonomischen Impact der Rundfunkanstalten der ARD berechnet. Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten fördern die…
-
Gleich, Uli
Künstliche Intelligenz im Journalismus
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 06/2024 |KI bisher wenig mit Journalismus assoziiert
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als neue Technik im Journalismus birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Das Thema KI ist in der Bevölkerung…
-
MP Spotlight
DMT Digital Media Types
| 2024 | MP 4/2024 lDie bisherige Mediennutzertypologie (MNT) wurde für die digitale Welt weiterentwickelt.
Hier erfahren Sie mehr über die Digital Media Types (DMT).
-
Feierabend, Sabine
|
Kheredmand, Hediye
|
Rathgeb, Thomas
|
Glöckler, Stephan
Kinder, Internet, Medien: Anstieg der internetbasierten Bewegtbildnutzung
Ergebnisse der KIM-Studie 2022 | 2023 | Zusammenfassung MP 17/2023 |Kurz und knapp
In Haushalten, in denen sechs- bis 13-jährige Kinder wohnen, ist die Ausstattung mit Streamingdiensten, Smart-TVs und Tablets angestiegen. Entsprechend hat sich auch die…
-
Feierabend, Sabine
|
Scolari, Julia
Was Kinder sehen 2022
Analyse der Fernsehnutzung Drei- bis 13-Jähriger 2022 | Heft 7/2023Kurz und knapp
Das Fernsehjahr 2022 wurde auch für Kinder vom Ukraine-Krieg und von sportlichen Großereignissen geprägt. Die Tagesreichweite linearer TV-Angebote sank bei Kindern im Alter von…
-
Hess, Claudia
|
Zubayr, Camille
Programmprofile von Das Erste, ZDF, RTL, VOX, Sat.1 und ProSieben
Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2022 | Heft 7/2023Kurz und knapp
Bei Das Erste und ZDF entfallen mehr als 40 Prozent der täglichen Sendezeit auf journalistische Information. Die Privatsender messen diesem Genre weniger Bedeutung zu -- die…