MP 3/2024: Die Langfristwirkung von Audiowerbung auf die mentale Verfügbarkeit

Philipp Schulte/Jens Knobloch/Saskia Stork/Bernard Domenichini

Die Langfristwirkung von Audiowerbung auf die mentale Verfügbarkeit

Hörbar erfolgreich

Kurz und knapp

  • Die Studie von ARD MEDIA und RMS „Brandbuilding mit Audio“ zeigt, dass eine Audio-Werbestrategie den Markenerfolg fördert.
  • Audiowerbung kann dabei genutzt werden, um eine Marke in den Köpfen der potenziellen Käufer zu verankern.
  • So entfaltet sie langfristig einen erheblichen Effekt auf die mentale Verfügbarkeit und somit auf den potenziellen Marktanteil.
  • Audiowerbung dient so als strategisches Instrument für den Markenaufbau.

 

Audiowerbung fördert die mentale Verfügbarkeit von Marken

Audiowerbung ist ein wichtiges strategisches Instrument, um einen langfristigen Markenaufbau zu erzielen.

In der Branchenstudie „Brandbuilding mit Audio“ untersuchten die Vermarkter ARD MEDIA und RMS inwiefern Audiowerbung, gepaart mit einem effektiven Soundbranding, einen langfristigen Effekt auf die mentale Verfügbarkeit und damit potenziell auf den Marktanteil haben kann. Die Ergebnisse zeigen, dass Personen mit einer qualifizierten Audio-Recognition -- also eine durch Audiowerbung bedingte Assoziation mit der Marke -– bei allen untersuchten Marken  einen höheren Mental Market Share aufweisen. Auch wenn dieser Effekt bei den Marken unterschiedlich ausgeprägt war, wurden die Marken dadurch bei nahezu allen Marktteilnehmern in Kopf verankert.

Unternehmen können sich mit Audiowerbung also einen langfristigen Effekt erarbeiten, insbesondere durch einen hohen Werbedruck sowie ein wirksames, distinktives Soundbranding.

Erfolgreiche Mediastrategie: Marken werden in Bedarfssituation erinnert

Dieser Befund spricht für eine Mediastrategie mit Fokus auf einer möglichst kontinuierlich großen Reichweite, wie sie mittels Audiowerbung erzielbar ist. Zudem zeigte die Studie, dass erfolgreiche Marken Assoziationen mit allen für die Branche relevanten Bedarfssituationen aufweisen. Eine Diagnose der für eine Branche relevanten Bedarfssituationen liefert wertvolle Anhaltspunkte für einen wirksamen Einsatz von Audiowerbung. Ein konsistentes, langfristiges Soundbranding fördert zudem die Erinnerung an Werbung und erleichtert die Bildung von Assoziationen zwischen Marke und Bedarfssituationen. So konnte die Studie demonstrieren, dass auch rein auditive Kommunikation in der Lage ist, nachhaltigen Einfluss auf die mentale Verfügbarkeit der werbenden Marke zu nehmen.



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