"Radio übernimmt als Aktivierungsmedium eine wichtige Rolle innerhalb unseres Media-Mixes."

Elke Wilgmann, Marketingchefin bei Rewe, im Gespräch mit der ARD MEDIA GmbH

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für Rewe?

REWE verfolgt in allen Bereichen und auf allen Ebenen eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Auf diesem Weg transformiert REWE sukzessive und erfolgreich alle Prozesse und Angebote, zum Beispiel mittels Digitalisierung. So hat REWE als erster großer Lebensmittelhändler im Sommer 2023 den wöchentlichen Werbeprospekt in seiner gedruckten Form abgeschafft und legt als Branchenvorreiter den Fokus auf eine digitale Angebotskommunikation. Allein mit dem Verzicht auf den Druck sind erhebliche Einsparungen bei Papier, Wasser, Energie und CO₂ verbunden.

Welche Rolle spielt hierbei das Thema Sustainable Media für Rewe?

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen in allen Bereichen unseres Alltages geworden und ist daher kein Nischenthema mehr. Wir alle – auch REWE – können mit unserem Handeln unseren Teil zum Wandel beitragen. Neben ökologischen Aspekten bedeutet Nachhaltigkeit dabei auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Kommunikation.

 

Kann Radio den klassischen Handzettel als Abverkaufsmedium ersetzen?

Der klassische Handzettel verbraucht viele Ressourcen. Zusätzlich hat sich das Mediennutzungsverhalten der Kunden verändert, sodass die Ansprache der Kunden über viele verschiedene Medien erfolgen muss und kann. Radio ist dabei als Aktivierungsmedium mit vergleichsweise stabilen Reichweiten relevant für uns und übernimmt eine wichtige Rolle innerhalb unseres Media-Mixes.