VuMA-Konsumzielgruppen im Ersten

VuMA-Konsumzielgruppen im Ersten

Mit der Berücksichtigung von Konsummerkmalen kann die Mediaplanung und somit die Platzierung von Werbebotschaften genau auf die Personen ausgerichtet werden, die ein tatsächliches Verwendungs- oder Kaufinteresse am beworbenen Produkt haben. Diese Planungsalternative bietet neben zusätzlichem Absatzpotenzial auch eine Verringerung von Streuverlusten im Vergleich zu einer Fokussierung auf soziodemografische Zielgruppen.


Die Konsuminformationen aus der VuMA erleichtern die TV-Planung und ermöglichen eine effiziente Ansprache der potenziellen Verwender eines Produkts. Ausgewählte Konsumzielgruppen aus den Bereichen wie Ernährung, Handel oder auch Elektronik haben wir mit deren Leistungswerten einzelner Umfelder im Ersten hier für Sie zusammengestellt.

Kauf oder Bau von Eigentum geplant, 2. Halbjahr 2016

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, Basis E14+; VuMA im AGF/GFK-Fernsehpanel; Kauf oder Bau von Eigentum geplant in den nächsten 2 Jahren ; *Hinrunde nur 2016

Kaufabsicht TV-Gerät, 2. Halbjahr 2016

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, Basis E14+; VuMA im AGF/GFK-Fernsehpanel; Kaufabsicht nächste 12 Monate: LED-, LCD- oder Plasma-TV-Gerät, *Hinrunde nur 2016

Anschaffungsabsicht Neuwagen, 2. Halbjahr 2016

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, Basis E14+; VuMA im AGF/GFK-Fernsehpanel; Anschaffungsabsicht nächste 2 Jahre: Neuwagen, *Hinrunde nur 2016

Verwender umweltfreundlicher Produkte, 2. Halbjahr 2016

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, Basis E14+; VuMA im AGF/GFK-Fernsehp., "Bin bereit, für umweltfr. Produkte mehr auszugeben": trifft voll und ganz zu; *Hinrunde nur 2016

Verwender Pralinen, 2. Halbjahr 2016

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, Basis E14+; VuMA im AGF/GFK-Fernsehpanel; Verzehr von Pralinen mindestens mehrmals pro Monat; *Hinrunde nur 2016

Einkauf Gartencenter, 2. Halbjahr 2016

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, Basis E14+; VuMA im AGF/GFK-Fernsehpanel; Einkauf Pflanzen ltzt. 12 Monate: Gartencenter, *Hinrunde nur 2016