Stabilität im Ersten

Das Erste bietet Ihnen planbare, stabile Reichweiten

First bleibt First

Der First Screen ist die wichtigste Säule in erfolgreicher Bewegtbildkommunikation. Die lineare Fernsehnutzung lag laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) im Jahre 2015 für die Zuschauer ab 3 Jahren bei 223 Minuten Sehdauer pro Tag stabil auf dem Niveau der Vorjahre. Damit lassen sich mit der Gattung Fernsehen hervorragende Nettoreichweiten generieren. So liegt die Tages-Nettoreichweite im Fernsehen bei Personen ab 14 Jahren laut AGF bei 71% und in der ARD/ZDF-Online-Studie 2015 geben 76% an täglich fernzusehen. Die tägliche Nutzung von Videoportalen wie YouTube oder MyVideo hingegen liegt laut dieser Studie bei nur 11%. Sogar in der jungen Zielgruppe von 14-29 Jahre ist die tägliche Nettoreichweite von Fernsehen mit 53% deutlich höher als die Nettoreichreichweite von Videoportalen im Internet mit 32%. Je älter und damit auch kaufkräftiger die Zielgruppen, desto mehr dominiert die klassische lineare Fernsehnutzung.

Verlässlichkeit und Planbarbeit mit Werbung im Ersten

Im Ersten erreichen Sie auch in 2016 qualitativ hochwertige Zielgruppen auf einem stabilen Reichweitenniveau - überwiegend sogar mit positiver Tendenz!

Egal ob Haushaltsführende, Konsumaktive, demografische Zielgruppen wie Männer 20-59 Jahre oder Einkommensstarke mit einem HH-Nettoeinkommen von 2.500+€, Werbung im Ersten garantiert Ihnen Verlässlichkeit und Planbarkeit für Ihre Mediaplanung!

Werbeblockreichweiten

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
1. HJ 2015
Sehb. (Mio.)
1. HJ 2016
Sehb. (Mio.)
Index 1. HJ 2015
Sehb. (Mio.)
1. HJ 2016
Sehb. (Mio.)
Index 1. HJ 2015
Sehb. (Mio.)
1. HJ 2016
Sehb. (Mio.)
Index
E 14+ 1,36 1,86 137 2,77 2,68 97 1,11 1,11 100
E 20-59 0,46 0,58 125 0,72 0,74 103 0,75 0,77 103
M 20-59 0,22 0,25 116 0,30 0,29 96 0,30 0,30 100
E 30-69 0,75 0,96 129 1,46 1,43 98 0,75 0,74 99
M 30-69 0,35 0,42 120 0,64 0,59 93 0,30 0,28 94
F 30-69 0,40 0,54 136 0,82 0,83 102 0,45 0,46 102
HHF 14+ 0,97 1,33 136 1,95 1,87 96 0,75 0,74 98
HHF 20-59 0,33 0,41 124 0,51 0,52 101 0,52 0,52 99
E 14+ Abi+ 0,27 0,34 125 0,45 0,45 100 0,16 0,16 98
E 14+ HHNE 2500+ 0,42 0,57 134 0,79 0,82 104 0,30 0,30 101
Entscheider 0,04 0,04 115 0,05 0,06 114 0,02 0,02 98
Konsumaktive 0,60 0,76 126 1,07 1,05 98 0,12 0,09 81
Markenaffine 0,37 0,52 141 0,77 0,71 92 0,26 0,23 87

TKP

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
1. HJ 2015
TKP (in €)
1. HJ 2016
TKP (in €)
Index 1. HJ 2015
TKP (in €)
1. HJ 2016
TKP (in €)
Index 1. HJ 2015
TKP (in €)
1. HJ 2016
TKP (in €)
Index
E 14+ 9,85 7,43 75 6,47 7,01 108 15,50 16,24 105
E 20-59 28,83 23,86 83 25,02 25,60 102 23,00 23,43 102
M 20-59 60,94 54,33 89 59,61 64,83 109 57,41 60,28 105
E 30-69 17,83 14,34 80 12,29 13,19 107 22,97 24,32 106
M 30-69 38,20 32,89 86 28,06 31,80 113 58,28 64,65 111
F 30-69 33,42 25,43 76 21,85 22,55 103 37,91 38,99 103
HHF 14+ 13,73 10,44 76 9,19 10,04 109 22,87 24,42 107
HHF 20-59 40,59 33,78 83 35,08 36,29 103 33,09 34,80 105
E 14+ Abi+ 48,98 40,51 83 39,69 41,72 105 107,62 114,59 106
E 14+ HHNE 2500+ 31,68 24,47 77 22,75 22,98 101 58,07 60,29 104
Entscheider 380,35 340,81 90 328,99 302,88 92 757,11 807,26 107
Konsumaktive 22,14 18,13 82 16,83 17,96 107 147,15 189,50 129
Markenaffine 36,34 26,60 73 23,31 26,65 114 65,20 77,96 120
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Mo-Sa 17-20 h, TA 01-20, ohne nationale Feiertage, 24. und 31.12.; ohne Zeitraum 10.6.-30.6.2015/2016 aufgrund der UEFA EURO 2016; eig. Berechnungen

Fernseh- und Videoportalnutzung (täglich)

Quelle: ARD/ZDF Onlinestudie 2015; GG: deutschprechende Bevölkerung im Alter ab 14 Jahre (D+EU+andere Ausländer); Repräsentative Stichprobe mit 1.800 Personen