SPOT ON PODCAST - Zielgruppen und Werbewirkung in Deutschland

Podcasts – aus der Nische in den Fokus!

Podcasts erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. 15 Prozent der deutschen Bevölkerung gibt an, wöchentlich Podcasts zu hören. Das Online Audio Angebot wird immer breiter und die Nutzung durch die Hörer steigt. Warum diese Beliebtheit anhält hat mehrere Gründe. Zum einen Profitieren die Hörer von der Bündelung und Strukturierung der Audio-Inhalte nach speziellen Themen. Zum anderen führt die vielfältige Geräteausstattung in Verbindung mit sich stetig verbessernden Zugangs- und Distributionswegen (Mediatheken, Apps, Streaming Dienste) zu einer wachsenden mobilen Nutzung.

Mit Podcasts qualitative Kontakte generieren

Bei Podcasts stehen die erreichten Nutzer (Zielgruppen) im Fokus, danach erst die Reichweite. Die Nutzer, die Podcasts hören, besitzen offensichtlich ein extrem hohes Aufnahmevermögen und Verlangen nach Informationen und bringen in Kombination mit der Nutzungssituation eine hohe Awareness mit – auch für Werbung.

Spot on Podcast #2: Mit der richtigen Ansprache die Werbewirkung erhöhen

Die Studie „SPOT ON PODCAST #2“ geht der Frage nach, wie Podcast-Werbung mit Blick auf die unterschiedlichen KPIs performt. Die untersuchten Werbeformen – Audio-Spot, Sponsoring und Native Ad – erzielen im Podcast-Umfeld alle starke Werte für die untersuchten KPIs (u.a. gestützte Markenbekanntheit und gestützte Werbeerinnerung). Dabei sticht eine Werbeform besonders hervor: Native Ads, in denen ein Host oder Sprecher das Werbeangebot sachlich und informativ beschreibt, kommen bei den Hörern besonders gut an und sind somit die attraktivste Werbeform auf dem Podcastmarkt. 

Sie haben Interesse an den Studien? Durch das Ausfüllen des Kontaktformulars stellen wir Ihnen die vollständigen Ergebnisse als Download-Link zur Verfügung.

Podcast Shows als Qualitätsumfeld für Podcast Advertising

ARD MEDIA Radio bietet in dem Podcast Portfolio hochwertige und relevante Shows und damit attraktive Umfelder für die Ansprache von hochwertigen Zielgruppen. 

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Angebote, Zielgruppen und die vielfältigen Werbemöglichkeiten.