Über uns

Media Perspektiven

ist eine seit 1970 monatlich erscheinende Fachzeitschrift. Herausgeber ist der Intendant des Hessischen Rundfunks. Media Perspektiven ist Teil der ARD-Werbung SALES&SERVICES GmbH in Frankfurt am Main.

Die Zeitschrift behandelt medienwissenschaftliche und medienpolitische Themen, sie beobachtet und analysiert die Entwicklung der Massenmedien, einschließlich ihrer Rolle als Werbeträger.

Neben der Zeitschrift werden die jährlich erscheinende Datensammlung Media Perspektiven Basisdaten und die unregelmäßig erscheinenden Media Perspektiven Dokumentationen publiziert. Ferner wird die Schriftenreihe Media Perspektiven betreut, in der vorwiegend Studien im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission erscheinen.

Die Dokumentationsstelle der Media Perspektiven unterhält ein umfangreiches Pressearchiv und eine Fachbibliothek mit zurzeit ca. 24 500 Bänden.

Zielgruppe von Media Perspektiven sind Entscheider und Multiplikatoren in Politik und Recht, Wirtschaft, Werbung, Medien/Journalismus, Markt-/Medienforschung und Wissenschaft.