Werbemarkt 2020

Januar- Mai 2020

Key Facts

In Folge der Corona Krise verliert der Werbemarkt Gesamt  im Zeitraum Januar- Mai 2020 mit einer Veränderung von -8,6% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.  

TV weist im Zeitraum Januar- Mai 2020 eine Veränderung von -7,5% im Vergleich zum Vorjahr auf. ARD DAS ERSTE verändert sich hierbei um -8,8%, das ZDF weist eine Veränderung um -5,5% auf.

Radio schrumpft im Zeitraum Januar- Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahr um -16,0%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio weist hierbei im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -17,2% (RMS -15,5%) auf.


Online verliert im Zeitraum Januar- Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Veränderung um -2,6%.

Die Printmedien entwickeln sich im Zeitraum Januar- Mai 2020 mit einer Veränderung von -10,0% im Vergleich zum Vorjahr.

Out-of-Home entwickelt sich mit einer Veränderung von -7,0% im Zeitraum Januar- Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Werbesendungen weisen im Zeitraum Januar-Mai 2020 eine Veränderung von -12,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf.