Werbemarkt 2019

Januar- Oktober 2019

Key Facts

Der Werbemarkt Gesamt wächst im Zeitraum Januar- Oktober 2019 mit einer Veränderung um +1,5% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Einzelmonat Oktober zeigt dabei ein Wachstum von 1,1%.

TV wächst im Zeitraum Januar- Oktober leicht mit einer Veränderung von +0,5% im Vergleich zum Vorjahr. ARD DAS ERSTE verändert sich hierbei um -11,5%, das ZDF weist eine Veränderung um -6,1% auf. Im Einzelmonat Oktober wächst TV Gesamt leicht um 0,7% im Vergleich zum Vorjahr.


Radio wächst im Zeitraum Januar- Oktober 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 1,4%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio weist hierbei im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -6,5% (RMS +4,2%) auf. Im Einzelmonat Oktober zeigt Radio eine Veränderung von -2,7%.


Online wächst im Zeitraum Januar- Oktober 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Veränderung von 8,3%.


Die Printmedien entwickeln sich im Zeitraum Januar- Oktober 2019 mit einer Veränderung von -1,8% im Vergleich z. Vorjahr.


Out-of-Home entwickelt sich mit einem Zuwachs von 10,2% im Zeitraum Januar- Oktober 2019 weiterhin überproportional zum Gesamtmarkt .