Werbemarkt 2019

Januar- Juli 2019

Key Facts

Der Werbemarkt Gesamt wächst im Zeitraum Januar- Juli 2019 mit einer Veränderung um +0,9% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Einzelmonat Juli zeigt dabei ein Wachstum von 6,9%.

TV stagniert im Zeitraum Januar- Juli mit einer Veränderung von +0,1% im Vergleich zum Vorjahr auf. ARD DAS ERSTE verändert sich hierbei um -13,2%, das ZDF weist eine Veränderung um -10,2% auf. Im Einzelmonat Juli wächst TV Gesamt um 11,9% im Vergleich zum Vorjahr.

Radio wächst im Zeitraum Januar- Juli 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 1,6%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio weist hierbei im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -6,5% (RMS +4,3%) auf. Im Einzelmonat Juli zeigt Radio eine Veränderung von +6,2%.

Online wächst im Zeitraum Januar- Juli 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Umsatzveränderung von 6,5%.

Die Printmedien entwickeln sich im Zeitraum Januar- Juli 2019 mit einer Veränderung von -2,2% im Vergleich zum Vorjahr.

Out-of-Home entwickelt sich mit einem Zuwachs von 10,0% im Zeitraum Januar- Juli 2019 überproportional zum Gesamtmarkt .