Werbemarkt 2019

Januar- Februar 2019

Key Facts

Der Werbemarkt Gesamt stagniert im Zeitraum Januar- Februar 2019 mit einer Veränderung um +0,1% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Einzelmonat Februar zeigt einen leichten Zuwachs von 0,4%.

TV stagniert im Zeitraum Januar- Februar 2019 analog zum Gesamtmarkt mit einer Veränderung von +0,2% im Vergleich zum Vorjahr. ARD DAS ERSTE verändert sich hierbei um -2,6%, das ZDF weist eine Veränderung um -2,0% auf. Im Einzelmonat Februar verliert TV Gesamt 1,0% im Vergleich zum Vorjahr.

Radio wächst im Zeitraum Januar- Februar 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio weist hierbei im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -3,4% (RMS +4,1%) auf. Im Februar zeigt Radio eine Veränderung von +2,6%.


Online wächst im Zeitraum Januar- Februar 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Umsatzveränderung von 5,6%.


Die Printmedien weisen im Zeitraum Januar- Februar 2019 im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung um -3,8% auf.


OOH gewinnt im entsprechenden Zeitraum mit einer Veränderung von 7,0%.