Werbemarkt 2019

Januar- September 2019

Key Facts

 

Der Werbemarkt Gesamt wächst im Zeitraum Januar- September 2019 mit einer Veränderung um +1,4% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Einzelmonat September zeigt dabei ein Wachstum von 1,0%.

 

TV wächst im Zeitraum Januar- September leicht mit einer Veränderung von +0,5% im Vergleich zum Vorjahr. ARD DAS ERSTE verändert sich hierbei um -11,8%, das ZDF weist eine Veränderung um -8,1% auf. Im Einzelmonat September wächst TV Gesamt um 1,7% im Vergleich zum Vorjahr.


Radio wächst im Zeitraum Januar- September 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 1,9%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio weist hierbei im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -6,4% (RMS +4,8%) auf. Im Einzelmonat September zeigt Radio eine Veränderung von +2,6%.


Online wächst im Zeitraum Januar- September 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Veränderung von 8,1%.


Die Printmedien entwickeln sich im Zeitraum Januar- September 2019 mit einer Veränderung von -2,0% im Vergleich z. Vorjahr.


Out-of-Home entwickelt sich mit einem Zuwachs von 9,6% im Zeitraum Januar- September 2019 weiterhin überproportional zum Gesamtmarkt .