Werbemarkt 2019

Januar- April 2019

Key Facts

Der Werbemarkt Gesamt stagniert im Zeitraum Januar- April 2019 mit einer Veränderung um -0,3% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Einzelmonat April zeigt dabei einen Zuwachs von 2,0%.


TV weist im Zeitraum Januar- April eine Veränderung von -2,3% im Vergleich zum Vorjahr auf. ARD DAS ERSTE verändert sich hierbei um -8,8%, das ZDF weist eine Veränderung um -1,2% auf. Im Einzelmonat April verliert TV Gesamt 1,3% im Vergleich zum Vorjahr.


Radio wächst im Zeitraum Januar- April 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 3,0%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio weist hierbei im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -4,6% (RMS +5,3%) auf. Im Einzelmonat April zeigt Radio eine Veränderung von +7,2%.


Online wächst im Zeitraum Januar- April 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Umsatzveränderung von 9,1%.


Die Printmedien weisen im Zeitraum Januar- April 2019 im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -2,5% auf.


OOH gewinnt im entsprechenden Zeitraum mit einer Veränderung von 7,2%.