Werbemarkt 2019

Januar- Juni 2019

Key Facts

 

Der Werbemarkt Gesamt stagniert im Zeitraum Januar- Juni 2019 mit einer Veränderung um +0,1% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Einzelmonat Juni zeigt dabei ein leichtes Wachstum von 1,0%.

 

TV weist im Zeitraum Januar- Juni eine Veränderung von -1,3% im Vergleich zum Vorjahr auf. ARD DAS ERSTE verändert sich hierbei um -13,0%, das ZDF weist eine Veränderung um -9,6% auf. Im Einzelmonat Juni gewinnt TV Gesamt 9,5% im Vergleich zum Vorjahr.


Radio wächst im Zeitraum Januar- Juni 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 0,9%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio weist hierbei im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -6,3% (RMS +3,3%) auf. Im Einzelmonat Juni zeigt Radio eine Veränderung von -9,8%.


Online wächst im Zeitraum Januar- Juni 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Umsatzveränderung von 6,8%. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass einige Vermarkter nicht fristgerecht zum Monatsabschluss liefern konnten. Die fehlenden Umsätze werden dann mit dem Juli Abschluß nachträglich erfasst.