Werbemarkt 2018

Januar- September 2018

Key Facts

 

Der Werbemarkt Gesamt stagniert im Zeitraum Januar- September 2018 mit einer Veränderung um 0,0% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Einzelmonat September weist eine Veränderung um -0,2% auf.

TV weist im Zeitraum Januar- September 2018 eine leichte Veränderung von +0,2% im Vergleich zum Vorjahr auf. ARD DAS ERSTE wächst hierbei um 4,8%, das ZDF weist eine Veränderung um +13,8% auf. Im September verändert sich TV Gesamt um +6,0%.

Radio verändert sich im Zeitraum Januar- September 2018 im Vergleich zum Vorjahr um +1,5%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio weist hierbei im Vergleich zum Vorjahr eine Veränderung von -1,6% (RMS +2,3%) auf. Im Einzelmonat September entwickelt sich Radio mit einer Veränderung um -5,2%.

Online wächst im Zeitraum Januar- September 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einer Umsatzveränderung von 5,6%.