Soziodemografische Zielgruppen im Ersten

Soziodemografische Zielgruppen

Soziodemografische Merkmale bilden oftmals die Grundlage einer ersten Marktsegmentierung und Zielgruppenbestimmung werbungtreibender Unternehmen. In der Praxis werden zumeist Kombinationen unterschiedlicher soziodemografischer Kriterien wie Alter, Geschlecht und Bildung eingesetzt, da jedes Merkmal für sich kaum aussagekräftig genug ist, um das Kaufverhalten der Konsumenten näher zu analysieren. Zu Bedenken ist bei einer Mediaplanung anhand rein soziodemografischer Merkmale jedoch, dass stets die Personen außer Acht gelassen werden, die bestimmte Spezifikationen nicht erfüllen, jedoch sehr wohl ein Kaufinteresse an einem Produkt haben.

E 20-59, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV; Pot.: 42,143 Mio; * Rückrunde und Hinrunde 2019

M 20-59, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Pot.: 21,256 Mio;*Rückrunde und Hinrunde 2019

E 30-69, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV; Pot.: 42,142 Mio;

E 40-69, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV; Pot.: 32,807 Mio;

HHF 14+, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV; Pot.: 38,916 Mio;

E 14+ HHNE 3.000 Euro+, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV; Pot.: 27,718 Mio; *Rückrunde und Hinrunde 2019