Trends der TV-Ausstattung

Trend zur höherwertigen TV-Ausstattung ungebrochen

Laut aktuellem Kantar TNS Convergence Monitor* (Basis: Bevölkerung 14-69 Jahre) wird die TV-Ausstattung deutscher Haushalte weiterhin moderner: Bereits 93% der Haushalte besitzen mindestens einen Flachbildfernseher. Der Röhrenbildschirm ist dagegen nur noch in 7% der Haushalte zu finden, im Vorjahr waren es noch 12%. Der Besitz von Ultra-HD Fernsehgeräten steigt im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 13% der Haushalte an.


Ein Smart-TV-fähiges Gerät (also ein Fernsehgerät mit dem man das Internet nutzen kann) befindet sich in 39% der Haushalte. Doch die modernere Ausstattung der Haushalte wirkt sich noch nicht gleichermaßen auf das Nutzungsverhalten aus: Nur 23% geben an, mit einem Smart TV internetbasierte Anwendungen zu nutzen. Bei der Nutzung mobiler Geräte verlangsamt sich das Wachstum bei der Smartphone-Nutzung von 85 % in 2017 auf 87% in 2018. Ein älteres, nicht internetfähiges Mobiltelefon nutzen dagegen nur noch 11%.


Trotz der Omnipräsenz des Smartphones nimmt die gleichzeitige Nutzung von Fernsehinhalten und Onlineaktivitäten nicht deutlich zu. 2018 liegt die Parallelnutzungszeit von Fernsehen und Online unverändert bei 12%. Wichtigstes Gerät zur Parallelnutzung ist nach wie vor das Smartphone. Im Vordergrund der Internetnutzung steht hierbei die individuelle Kommunikation über Messenger-Dienste oder soziale Netzwerke.


Knapp zwei Drittel der 14- bis 69-Jährigen nutzen Bewegtbildinhalte über das Internet mindestens einmal im Monat. Das TV-Gerät wird bei Online-Videoinhalten insbesondere für kostenlose und kostenpflichtige Filme, Serien und Dokus sowie Mediatheken und Sport genutzt.

 

 

 

 

* Grundgesamtheit Kantar TNS Convergence Monitor 2018: deutschsprachige Wohnbevölkerung, Haushalte mit mind. 1 Person 14-69 Jahre in Deutschland.