Trends der TV-Ausstattung

Trend zur höherwertigen TV-Ausstattung ungebrochen

Laut aktuellem Kantar TNS Convergence Monitor* (Basis: Bevölkerung 14-69 Jahre) wird die TV-Ausstattung deutscher Haushalte weiterhin moderner: Bereits 92% der Haushalte besitzen mindestens einen Flachbildfernseher. Der Röhrenbildschirm ist dagegen nur noch in 5% der Haushalte zu finden. Der Besitz von Ultra-HD Fernsehgeräten steigt im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 13% auf 21% der Haushalte an.


Ein Smart-TV-fähiges Gerät (also ein Fernsehgerät mit dem man das Internet nutzen kann) befindet sich in 44% der Haushalte. Doch die modernere Ausstattung der Haushalte wirkt sich noch nicht gleichermaßen auf das Nutzungsverhalten aus: Nur 28% geben an, mit einem Smart TV internetbasierte Anwendungen zu nutzen. Bei der Nutzung mobiler Geräte zeichnet sich bei der Smartphone-Nutzung mit 88% in 2019 langsam ein Sättigungsniveau ab.


Trotz der Omnipräsenz des Smartphones bleibt die gleichzeitige Nutzung von Fernsehinhalten und Onlineaktivitäten weiterhin auf geringem Niveau. 2019 liegt die Parallelnutzungszeit von Fernsehen und Online bei 15%. Wichtigstes Gerät zur Parallelnutzung ist nach wie vor das Smartphone. Im Vordergrund der Internetnutzung steht hierbei die individuelle Kommunikation über Messenger-Dienste oder soziale Netzwerke.


Knapp drei Viertel der 14- bis 69-Jährigen nutzen Bewegtbildinhalte über das Internet mindestens einmal im Monat. Kurze Videoclips auf Videoportalen oder sozialen Netzwerken sind die am häufigsten genutzten Videoinhalte, danach liegen Mediatheken mit 24% leicht vor kostenlosen und kostenpflichtigen long-form Videoinhalten mit je 23%. Das TV-Gerät wird bei Online-Videoinhalten insbesondere für kostenlose und kostenpflichtige Filme, Serien und Dokus sowie Mediatheken und Sport genutzt.

 

 

 

 

 

* Grundgesamtheit Kantar Convergence Monitor 2019: deutschsprachige Wohnbevölkerung, Haushalte mit mind. 1 Person 14-69 Jahre in Deutschland.