LoHaS: Nachhaltige Hörer

LoHaS schätzen die AS&S Radio-Kombis

Der Begriff „LoHaS“ steht für Lifestyle of Health and Sustainability. LoHaS sind Menschen, die auch bei alltäglichen Konsumentscheidungen auf Umwelt und Nachhaltigkeit achten, ohne sich dabei einzuschränken. Davon gibt es gar nicht so wenige, denn jeder vierte Bürger ab 14 Jahren (25 Prozent) ist ein "LoHaS". 12% sind sogar "Kern-LoHaS", also Personen bei denen die entsprechende Orientierung besonders stark ausgeprägt ist. Die Gruppe der LoHaS ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen.  Im Jahr 2015 lag der Anteil noch bei 20 Prozent - die Anzahl der LoHaS ist demnach um 25 Prozent gestiegen.

Als Zielgruppe interessant sind die LoHaS, weil sie einkommensstark und gebildet sind. Aufgrund ihrer Orientierung an Nachhaltigkeit achten sie extrem auf Marke statt auf Preis und das in fast allen Produktbereichen. Bei Milchprodukten beispielsweise genießen Marken wie Weihenstephan, Activia oder Landliebe besondere Wertschätzung. Die Freizeitinteressen bestehen in Sport (Wellness, Gymnastik etc.) und Kultur (Theater/Oper, Hörspiele etc.). Mit diesem Profil sind die LoHaS für eine Vielzahl von Produkten und Marken eine relevante Zielgruppe. Namentlich für jene, die mit Qualität und Nachhaltigkeit punkten.

Mit den drei großen nationalen Kombis der AS&S Radio sind LoHaS gut zu erreichen, denn sie haben außerordentlich viele LoHaS unter ihren Hörern. Mit der Deutschland-Kombi Kompakt und der Entscheider-Kombi etwa erreicht man jeweils mindestens ein Viertel mehr Kern-LoHaS als in der Bevölkerung insgesamt.

Die LoHaS sind in der aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA Touchpoints 2019) für Analysen verfügbar. Einen kompakten Überblick gibt der Download auf der rechten Seite.