Tarife

Preisinformationen auf einen Blick

Sämtliche Informationen rund um unsere Preise stehen hier übersichtlich zur Verfügung. Die TV-Tarife ab dem 1.1.19 und in Kürze auch die aktuelle Programmbroschüre stehen im Menü auf der rechten Seite zum Download bereit. Falls Sie ein Druckexemplar bevorzugen, bitten wir um eine kurze email an: tv(at)ard-werbung.de

Disproportionale Preisbildung

Bitte beachten Sie, dass - abhängig von der Spotlänge - eine disproportionale Preissystematik Anwendung findet.  Ab einer Spotlänge von 19 Sekunden und mehr folgen die Preise der AS&S der linearen Preisbildung.

1-Sekunden-Preis  x  Spotlänge  =  Werbespotpreis

Bei klassischen Werbespots mit einer Länge von 18 Sekunden und kürzer wird ein Aufschlag von 10% berechnet.

1-Sekunden-Preis  x  Spotlänge  x Faktor 1,10  =  Werbespotpreis (kfm. gerundet auf Euro)

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Preisgruppen unserer Tarifbroschüre. Bei ausgewählten Formaten oder Übertragungen behalten wir uns vor, Aufschläge auf Eckplatzierungen zu berechnen.

Preisänderungen ab 1. März 2019

Werbeinsel aktuell Werbeinsel ab 01.03.19
Werbeblock Wochentag Preisgruppe Preis 20 Sek. Werbecode Preisgruppe Preis 20 Sek. Werbecode
WB 01 Mo-Fr PG 20 Ø 9.200 78 20 14 01 PG 17 Ø 8.000 78 17 14 01
WB 02 Mo-Fr PG 18 Ø 8.400 01 18 15 02 PG 17 Ø 8.000 01 17 15 02
WB 30 Fr PG 24 Ø 10.800 01 24 18 30 PG 28 Ø 12.400 01 28 18 30
WB 40 Fr PG 26 Ø 11.600 01 26 19 40 PG 30 Ø 13.200 01 30 19 40
WB 47 Fr PG 26 Ø 11.600 78 26 19 47 PG 30 Ø 13.200 78 30 19 47
WB 54 Mo PG 22 Ø 10.000 01 22 19 54 PG 23 Ø 10.400 01 23 19 54
WB 54 Di PG 17 Ø 8.000 01 17 19 54 PG 18 Ø 8.400 01 18 19 54
WB 54 Mi PG 24 Ø 10.800 01 24 19 54 PG 25 Ø 11.200 01 25 19 54
WB 54 Do PG 19 Ø 8.800 01 19 19 54 PG 20 Ø 9.200 01 20 19 54
WB 54 Fr PG 20 Ø 9.200 01 20 19 54 PG 23 Ø 10.400 01 23 19 54
WB 50 Di PG 22 Ø 10.000 01 22 19 50 PG 20 Ø 9.200 01 20 19 50
WB 50 Mi PG 29 Ø 12.800 01 29 19 50 PG 27 Ø 12.000 01 27 19 50
WB 10 Sa PG 12 Ø 7.000 01 12 17 10 PG 8 Ø 6.200 01 08 17 10
WB 30 Sa PG 18 Ø 8.400 01 18 18 30 PG 10 Ø 6.600 01 10 18 30
WB 40 Sa PG 4 Ø 5.400 01 04 19 40 PG 11 Ø 6.800 01 11 19 40
WB 50 Sa PG 23 Ø 10.400 01 23 19 50 PG 22 Ø 10.000 01 22 19 50
WB 06 Sa PG 19 Ø 8.800 79 19 17 06 PG 21 Ø 9.600 79 21 17 06

Stand: 05.02.2019. Basis: Preisliste 2019, 20 Sekunden, brutto in Euro.

OTC-Pflichttext

Der Pflichthinweis „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ stellt für alle im TV beworbenen OTC-Produkte die Erfüllung einer gesetzlichen Auflage dar. In audiovisuellen Medien ist der Pflichthinweis jeweils am Ende des Werbespots einzublenden.

Damit werden jedoch keine absatzfördernden Aussagen der Hersteller selbst bezüglich ihrer Produkte getroffen. Aus diesem Grund wird der Pflichthinweis für OTC-Produkte bei öffentlich-rechtlichen Sendern nicht als Werbung behandelt und nicht auf die Werbezeit angerechnet, sofern er den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Beispiel: Spotlänge incl. OTC-Pflichttext = 21 Sekunden. Davon übernimmt AS&S die Ausstrahlungskosten des 4“-Pflichttextes. Die tatsächliche und berechnete Spotlänge beträgt somit 17 Sekunden. (Achtung: disproportionale Preisbildung bei einer Spotlänge bis zu 18 Sekunden!)

Die Richtlinien für den OTC-Pflichttext erfragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Dachverband. Es gibt klare Vorgaben bezüglich der Gestaltung des Pflichttextes (weiße Schrift auf grauem Grund, Off-Stimme etc.)

Für nähere Informationen steht Ihnen gerne unser Verkauf oder die Disposition zur Verfügung.

Rabattstaffel 2018/2019

Jahresumsatz ab Rabatt
125.000 € 0,5%
150.000 € 1,0%
250.000 € 1,5%
500.000 € 2,0%
750.000 € 3,0%
1.000.000 € 4,0%

Jahresumsatz ab Rabatt
1.500.000 € 5,0%
2.000.000 € 6,0%
2.500.000 € 7,0%
3.000.000 € 8,0%
3.500.000 € 9,0%
4.000.000 € 10,0%

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Tarifarten 2018

Haupttarif Eventtarif
01 Standardtarif (Allgemein) 21 Eventtarif Sport (Bundesliga)
11 Standardtarif (Sport) 22 Eventtarif Sport (Live)
30 Gegeneventarif (Allgemein) 23 Eventtarif Sport (Großereignis)
33 Gegeneventtarif (Solospot) 70 Best Minute (Bundesliga)
34 Gegeneventtarif (Splitscreen) 72 Solospot (Großereignis)
71 Best Seconds 73 Splitscreen (Großereignis)
78 Splitscreen (Allgemein) 74 Solospot Sport (Live)
79 Solospot (Allgemein) 75 Splitscreen Sport (Live)
80 Best Minutes (Allgemein) 76 Solospot Sport (Bundesliga)
77 Splitscreen Sport (Bundesliga)

Die Preissystematik der AS&S basiert auf zwei Tarifen - dem Haupttarif und dem Eventtarif. Im Standard-Vorabend findet der Haupttarif Anwendung. Bei der Sportschau und den Live-Sportübertragungen liegt der Eventtarif zugrunde.

Preissaisonalität 2018

2018 Haupttarif Eventtarif
Jan 90 90
Feb 92 105
Mrz 120 120
Apr 114 120
Mai 110 120
Jun 70 55
Jul 60 55
Aug 60 70
Sep 110 105
Okt 126 125
Nov 130 125
Dez 118 110
Ø 100 100

Tarifarten 2019

Ab 2019 basiert die Preissystematik der AS&basiert auf drei Tarifen - dem Haupttarif, dem Eventtarif und dem Sporttarif. Im Standard-Vorabend findet der Haupttarif und bei der Sportschau der Eventtarif Anwendung. Bei den Live-Sportübertragungen liegt der Sporttarif zugrunde.

Haupttarif

TA Bezeichnung
01 Standardtarif (Allgemein)
11 Standardtarif (Sport)
30 Gegeneventarif (Allgemein)
33 Gegeneventtarif (Solospot)
34 Gegeneventtarif (Splitscreen)
71 Best Seconds
78 Splitscreen (Allgemein)
79 Solospot (Allgemein)
80 Best Minutes (Allgemein)

Eventtarif

TA Bezeichnung
21 Eventtarif (Bundesliga)
70 Best Minute (Bundesliga)
76 Solospot (Bundesliga)
77 Splitscreen (Bundesliga)

Sporttarif

TA Bezeichnung
22 Sporttarif (Live-Sport)
23 Sporttarif (Großereignis)
72 Solospot (Großereignis)
73 Splitscreen (Großereignis)
74 Solospot (Live-Sport)
75 Splitscreen (Live-Sport)

Preissaisonalität 2019

Haupttarif

Monat Preisindex
Jan 94
Feb 96
Mrz 118
Apr 116
Mai 110
Jun 65
Jul 60
Aug 60
Sep 110
Okt 126
Nov 130
Dez 115

Eventtarif

Monat Preisindex
Jan 90
Feb 105
Mrz 120
Apr 120
Mai 120
Jun 55
Jul 55
Aug 70
Sep 105
Okt 125
Nov 125
Dez 110

Sporttarif

Monat Preisindex
Jan 100
Feb 100
Mrz 100
Apr 100
Mai 100
Jun 100
Jul 100
Aug 100
Sep 100
Okt 100
Nov 100
Dez 100

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Wie ist der Werbecode zu lesen?

Der achtstellige Code eines Werbeblocks dient Ihnen zur eindeutigen Identifikation von Werbeblöcken im Sendeablauf. Die ersten beiden Ziffern geben die Tarifart an. Sie klassifizieren damit das Umfeld bzw. die Werbeblockform. Die Ziffern drei und vier geben die Preisgruppe an. Dadurch können Sie den exakten Preis zuordnen. Die Ziffern fünf bis sechs bezeichnen die Soll-Ausstrahlungsstunde. Die letzten beiden Ziffern geben die Werbeblock-Nummer an.