Lifta setzt erfolgreich auf emotionale Radio-Spots

Werbewirkung

Der Treppenlift-Anbieter Lifta ergänzt seinen Mediamix mit einer Radiokampagne – und trifft dabei genau den richtigen Ton, wie eine Spot-Analyse der AS&S Radio zeigt.

Abschiednehmen vom geliebten Zuhause, weil die Mobilität eingeschränkt ist? Ein heikles Thema, insbesondere für ältere Menschen. Der Treppenlift-Anbieter Lifta thematisiert in einem emotionalen Radiospot die Liebe einer älteren Person zu ihrem Zuhause. „Da zu bleiben, wo Sie sich am wohlsten fühlen – in Ihrem Zuhause“, verspricht der Radiospot von Lifta. Eine Botschaft, die bei den Hörern ankommt und die Marke Lifta stärkt, so das Ergebnis einer AS&S Radio-Analyse.

Bisher war Lifta vor allem mit TV-Kampagnen und Printanzeigen präsent. Um die Markenbekanntheit bei Haus- und Wohnungseigentümern zu steigern, Kunden emotional abzuholen und Kaufanreize zu setzen, ergänzte Lifta den Mediamix um eine Radiokampagne in den Umfeldern von WDR 2.

Im Anschluss an den Kampagnenzeitraum testete die AS&S Radio den Lifta-Spot mit der Spot-Analyse Radio (SARA). Dabei wurden 302 Hörer von WDR 2 hinsichtlich Spoterinnerung und Spotbewertung, Bekanntheit, Werbeerinnerung und Sympathie befragt – und zwar nicht nur potenzielle Verwender von Treppenliften, sondern auch jüngere Hörer ab 40, die bei diesem Thema oftmals als Vermittler gegenüber ihren Eltern auftreten.

Ergebnis der Kampagnenanalyse: Den Hörern gefiel der emotionale Spot – insbesondere den Nutzern zwischen 40 bis 49 Jahren. Die Radiowerbung wurde als einzigartig, kreativ, glaubwürdig, leicht verständlich und passend zu einem Anbieter von Treppenlift-Systemen wahrgenommen. Der Lifta-Spot generierte trotz des vergleichsweise moderaten Werbedrucks eine Werbeerinnerung von überdurchschnittlichen 48 Prozent. Auch die Marke profitierte: 80 Prozent der Hörer bestätigten, dass im Spot der Absender eindeutig zu erkennen ist, und 53 Prozent sagten, der Spot passe zur Marke.

„Wir sind positiv überrascht, welche große Reichweite und Wirkung wir mit der Individualität unseres Hörfunkspots erzielen konnte“, so die Reaktion von Lifta auf die Ergebnisse der Kampagnenanalyse. Die Konsequenz: Für den weiteren Verlauf des Jahres plant Lifta weitere Radiokampagnen.

Das Vermarktungsportfolio von AS&S Radio mit seinem einzigartigen Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie innovativen Online Audio-Angeboten steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz.  AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.