Online Audio

Es ist ein weltweiter Trend: Smart Speaker wie Amazon Echo, Google Home oder Apple Homepod erleben derzeit eine rasante Verbreitung und haben mittlerweile ihren festen Platz im Alltag vieler Nutzer – auch in Deutschland. Von den interaktiven persönlichen Assistenten profitiert vor allem das klassische Medium Radio, wie die aktuelle Studie „Spot on Voice“ von Facit Research und AS&S zeigt.

Im Rahmen der repräsentativen Studie untersuchten die Forscher, welche Zielgruppen die Smart Speaker nutzen und wie sie die intelligenten Lautsprecher im Alltag einsetzen. Dafür wurden im Juni 2018 über 8.000 Personen online befragt. Die Analyse bestätigt das große Potenzial der Technologie: Bereits 9 Millionen – das sind 13 Prozent der Deutschen über 14 Jahren – nutzen regelmäßig einen eigenen Smart Speaker. Acht von zehn Nutzern sind jünger als 50 Jahre.

Im Durchschnitt besitzt jeder Nutzerhaushalt zwei Smart Speaker. Diese sind übrigens oft feste Familienmitglieder: Bei 71 Prozent der Nutzer steht der interaktive Lautsprecher im Wohnzimmer, bei 31 Prozent in der Küche – und immerhin 27 Prozent nehmen ihn sogar mit in ihr Schlafzimmer.

Spannend war auch die Frage, wofür die Nutzer die Smart Speaker im Alltag einsetzen. Zwei Drittel der Befragten gaben an, täglich den Wetterbericht abzurufen – die am häufigsten genutzte Funktion bei diesen Geräten. Gleich dahinter folgt – mit 65 Prozent täglichen Nutzern – das Hören von Musik. Generell sind Smart Speaker echte „Audiotainment“-Geräte, so die Forscher: Insgesamt 84 Prozent der Nutzungszeit entfällt auf Audio-Angebote wie Musik, Radio, Hörbücher oder Podcasts.

Klassisches Radio profitiert vom Smart Speaker-Trend besonders: 87 Prozent der Nutzer hören darüber lineare Radioprogramme, 62 Prozent lassen ihren Assistenten sogar täglich Radio einschalten. Und 47 Prozent der Smart Speaker-Nutzer geben an, mehr Radio zu hören, seit der interaktive Lautsprecher Einzug gehalten hat. Der Grund: Durch ihre hohe Benutzerfreundlichkeit ermöglichen Smart Speaker ein ganz neues Radioerlebnis. So sagen 74 Prozent der Nutzer, dass nun beim Radiohören Programmwechsel möglich sind, ohne die aktuelle Tätigkeit zu unterbrechen. „Sprachassistenten haben sich mit hoher Dynamik in unserem Alltag etabliert. Die Konsequenzen, die das für die Medien- und damit auch die Radionutzung hat, sind beachtlich“, sagt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. „Vor allem die Simulcasts und Live-Streams erfahren hier einen hohen Zugriff, was für jeden klassischen UKW-Radiospot eine Vervielfachung auf die digitalen Ausspielwege bedeutet.“

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die intelligenten Lautsprecher eröffnen für Radiowerbung ganz neue Möglichkeiten, mit den Hörern in Dialog zu treten. 61 Prozent der Radio hörenden Nutzer möchten sich bei interessanten Beiträgen gleich die passenden Informationen besorgen; 58 Prozent finden es gut, die Reminder-Funktion zu nutzen, ohne die aktuelle Tätigkeit zu unterbrechen. Zunehmend werden Smart Speaker auch als Informationsquelle für Einkäufe genutzt: Rund die Hälfte der Nutzer interessiert sich für Produkte und Preise. Und 34 Prozent haben schon mal online per Smart Speaker eingekauft.

„Tendenziell ist zu erwarten, dass die Nutzung von Sprachsteuerungssystemen zukünftig noch rasanter steigen wird“, sagt Kerstin Niederauer-Kopf, General Manager Facit Research GmbH & Co. KG. „Eine Analyse der Zielgruppen zeigt, dass derzeit eher Innovatoren und Trendsetter diese Geräte und Systeme nutzen. Aufgrund der einfachen Bedienung, eröffnen gerade intelligente Sprachassistenten einen Zugang zu Radio- und Audio-Content für alle Bevölkerungsgruppen. Durch die Möglichkeit der Personalisierung werden sich zudem weitere Potentiale für das Medium Audio ergeben.““

Fazit der Studie: Nicht zuletzt dank der einfachen, „convenienten“ Bedienung hören die regelmäßigen Nutzer der Smart Speaker noch mehr Radio. Smart Speaker sind also intelligente Radiogeräte – und damit echte Booster für die Radionutzung.

 

Das Vermarktungsportfolio von AS&S Radio mit seinem einzigartigen Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie innovativen Online Audio-Angeboten steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen und effizienten Mitteleinsatz.  AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.