TV-Vermarktung

Für Werbungtreibende wird sich die Buchung von TV-Werbespots im Ersten künftig noch komfortabler und schneller realisieren lassen als bislang. Werbungtreibende können sich über die neue Buchungsschnittstelle der ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) einen Überblick über freie Werbezeiten im Ersten verschaffen und dort direkt einbuchen, umbuchen oder Stornierungen vornehmen. Bislang konnten TV-Buchungen im Ersten separat über das Buchungssystem CLASS vorgenommen werden. Dank der neuen Schnittstelle können nun die Mediasysteme der Agenturen direkt auf das Werbeinventar der AS&S zugreifen und somit Planung und Buchung verknüpfen.

„Die ARD-Werbung steht nicht nur für wirkungsstarke Qualitätsumfelder, sondern auch für erstklassigen Service. Die neue Schnittstelle bietet dem Werbemarkt ganz ohne Umwege den direkten Zugriff auf unser Angebot und beschleunigt das gesamte Verfahren beträchtlich“, sagt Uwe Esser, Geschäftsleiter TV ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH.

Dentsu Aegis Network hat diese Schnittstelle als erstes Agenturnetzwerk mit ihrem Mediasystem DAP MediaLine bereits in Betrieb genommen.
„Wir begrüßen die Investition und Weiterentwicklung der AS&S sehr, die auf die permanente Prozessoptimierung und Verbesserung der Arbeitsabläufe in unserer Agentur einzahlt“, kommentiert Isabel Dickenscheid, Head of Planning & Implementation TV bei Dentsu Aegis Network.
„Die direkte Anbindung von CLASS an unser Agentursystem trägt einen weiteren Schritt zur Automatisierung von Standardprozessen bei. Wir freuen uns, dass dieses Projekt in Zusammenarbeit mit AS&S zum Erfolg geführt hat“, ergänzt Sabine Goßmann-Krüger, Director Media Applications & Processes, Dentsu Aegis Network.