Radiowerbung steigert Markensympathie und Kaufimpuls

Werbewirkung

Frankfurt, 15. Juli 2014: Sanostol®, die große traditionsreiche Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, hat das gleichnamige Produkt in einem veränderten Markt im Rahmen einer Werbekampagne mithilfe von Radiowerbung neu positioniert. Ziel war es, die Marke wieder nachhaltig im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern, neue Sympathien zu wecken und zugleich den Kaufimpuls zu steigern. Für diesen Zweck ließ Sanostol® seine Marke mit neuen Radiospots modern aufleben. Im Spotkonzept  der Radiomonokampagne "Kinder erklären Sanostol®" beantworten Heranwachsende im Alter zwischen 5-12 Jahren einfache Fragen zur Marke. Verblüffende und originelle Antworten versetzen den Zuhörer in die eigene Kindheit zurück und sorgen so für eine positive Markenerinnerung.

Ergänzt werden die kurzen Spots dabei durch das Vocal-Soundlogo "Sa-no-stol“, womit der Hörer das Produkt als "Vitaminprodukt für die ganze Familie, das gute alte Präparat von früher" verbinden soll. Der Vermarkter  AS&S Radio führte begleitend zur Kampagne auf 1LIVE eine Spotanalyse Radio (SARA) durch, bei der 1LIVE Hörer auf die Markensympathie hin befragt wurden. Ergebnis: 35 Prozent der Intensivhörer empfanden die Marke als sympathisch. Neben der Markensympathie konnte mit der Steigerung des Kaufimpulses ein weiteres wichtiges Kampagnenziel erreicht werden. Der Hersteller verzeichnete parallel zur Radiokampagne deutlich positive Auswirkungen auf Um- und Absätze.

„Radiowerbung wirkt. Und das auch bei großen eingeführten Consumer-Brands wie Sanostol®, bei dem die Platzierung in einem öffentlich-rechtlichen Qualitätsangebot wie 1LIVE der Marke nicht nur das optimale Werbeumfeld, sondern auch adäquate Zielgruppen garantiert – mit einem deutlichen Plus an Werbewirkung“, sagt AS&S Radio-Geschäftsführer Oliver Adrian. Die Sanostol-Kampagne belege einmal mehr, dass Kreativkonzept und Sounddesign ein wesentliches Asset für wirkungsstarke Radiowerbung sind. 

Das Vermarktungsportfolio der AS&S Radio mit seinem einzigartigen Angebot aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen  und effizienten Mitteleinsatz. Die AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.