Nachhaltige Hörer: AS&S Radio-Kombis erreichen besonders viele kaufkräftige Zielgruppen

Mit den drei großen nationalen Kombis von AS&S Radio erreichen Marken
die kaufkräftige Zielgruppe der LoHaS äußerst zuverlässig.

26. Februar 2015. Umweltbewusstsein und Genussorientierung sind zwei Einstellungen, die sich für diese Menschen bestens ergänzen: Die Vertreter des LoHaS („Lifestyle of Health and Sustainability“) stehen für nachhaltigen Konsum und für eine ausgeprägte Affinität zu Marken. Gut für Marken, die in den drei großen nationalen Kombis von AS&S Radio werben. Denn diese zählen überdurchschnittlich viele LoHaS zu ihren Hörern.

Aktuell zählen laut Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) 20 Prozent der Deutschen über 14 Jahren zur  LoHaS-Zielgruppe. Rund die Hälfte davon sind so genannte Kern-LoHaS, also Personen, bei denen diese werthaltige Konsumorientierung besonders stark ausgeprägt ist. In der aktuellen VuMA sind die LoHaS integriert und für Planung und Analyse verfügbar.

Was die LoHaS so attraktiv für Markenartikler macht: Diese Menschen sind einkommensstark und gebildet – und sind in ihrem Umfeld zumeist wichtige Multiplikatoren und Meinungsführer bei Konsumentscheidungen. Sie achten genau auf Marken, der Preis ist für sie zweitrangig. Beispiel Milchprodukte: Hier genießen Marken wie Weihenstephan, Activia oder Landliebe besondere Wertschätzung in der Zielgruppe. Gemäß ihrem Wunsch nach einem gesunden und geistig inspirierenden Leben haben die LoHaS zudem eine hohe Affinität zu Sport und Wellness sowie zu kulturellen Angeboten wie Theater, Oper oder Hörspielen. Kurz: Die LoHaS sind eine hoch relevante Zielgruppe für eine Vielzahl von Produkten und Marken – besonders für Angebote, die glaubwürdig für Qualität und Nachhaltigkeit stehen.

„Die nationalen Kombis von AS&S Radio bieten  mit Blick auf LoHaS besonders zielgruppengenaue Vermarktungschancen, denn sie haben überdurchschnittlich viele dieser heiß umworbenen Konsumenten unter ihren Hörern“, betont Oliver Adrian, Geschäftsführer von AS&S Radio. Laut VuMA 2015 erreichen Kampagnen mit der AS&S Radio Deutschland-Kombi, der AS&S Radio Deutschland-Kombi Kompakt und der AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider jeweils über 20 Prozent mehr der kaufkräftigen Kern-LoHaS als in der Bevölkerung insgesamt anteilsmäßig vertreten sind.