SPOT ON PODCAST - Zielgruppen und Werbewirkung in Deutschland

Podcasts – aus der Nische in den Fokus!

Podcasts erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. 15 Prozent der deutschen Bevölkerung gibt an, wöchentlich Podcasts zu hören. Das Online Audio Angebot wird immer breiter und die Nutzung durch die Hörer steigt. Warum diese Beliebtheit anhält hat mehrere Gründe. Zum einen Profitieren die Hörer von der Bündelung und Strukturierung der Audio-Inhalte nach speziellen Themen. Zum anderen führt die vielfältige Geräteausstattung in Verbindung mit sich stetig verbessernden Zugangs- und Distributionswegen (Mediatheken, Apps, Streaming Dienste) zu einer wachsenden mobilen Nutzung.

Mit Podcasts qualitative Kontakte generieren

Bei Podcasts stehen die erreichten Nutzer (Zielgruppen) im Fokus, danach erst die Reichweite. Die Nutzer, die Podcasts hören, besitzen offensichtlich ein extrem hohes Aufnahmevermögen und Verlangen nach Informationen und bringen in Kombination mit der Nutzungssituation eine hohe Awareness mit – auch für Werbung.

Spot on Podcast #2: Mit der richtigen Performance Werbewirkung erhöhen

Die aktuelle Studie „SPOT ON PODCAST #2“ bei der 10.000 Personen befragt wurden geht der Frage nach, wie Podcast-Werbung mit Blick auf die unterschiedlichen KPIs performt. Die drei untersuchten Werbeformen – Audio-Spot, Sponsoring und Native Ad – erzielen im Podcast-Umfeld alle starke Werte für die untersuchten KPIs (u.a. gestützte Markenbekanntheit und gestützte Werbeerinnerung). Von den drei untersuchten Werbeformen sticht eine besonders hervor: Native Ads in denen der Sprecher das Werbeangebot sachlich und informativ beschreibt kommen bei den Hörern besonders gut an und sind somit die attraktivste Werbeform auf dem Podcastmarkt. 

Sie haben Interesse an den Studien? Durch das Ausfüllen des Kontaktformulars stellen wir Ihnen die vollständigen Ergebnisse als Download-Link zur Verfügung. 

Attraktive Qualitätsumfelder und Werbemöglichkeiten

AS&S Radio bietet qualitative und professionell produzierte Umfelder für Audio Werbeintegrationen und Platzierungen für die Ansprache einer hochwertigen Zielgruppe. 

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Angebote, die hochwertigen Zielgruppen und die vielfältigen Werbemöglichkeiten.

Persönliche Angaben:
Anschrift:
Kontaktdaten:

Ihre persönlichen Angaben unterliegen den Datenschutzrichtlinien der ARD Werbung Sales & Services/AS&S Radio. Die Speicherung der Daten dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken und werden nicht an Dritte weitergegeben. Durch das Übertragen/Senden Ihrer persönlichen Daten, erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten durch die AS&S Radio zu Verkaufs- und Marketingzwecken genutzt werden dürfen. Sie können dem jederzeit schriftlich widerrufen, per E-Mail an info(at)ass-radio(dot)de .