ENERGY Bremen: ENERGY Bremen sucht die lustigsten Fahrgemeinschaften

Regional total

Sender: ENERGY Bremen
Radioformat: CHR / Gewinnspiel für Pendler
Name des Formats: ENERGY Bremen sucht die lustigsten Fahrgemeinschaften

Um welches Radioformat handelt es sich?

ENERGY Bremen sucht die lustigsten Fahrgemeinschaften.

Eine kurze Beschreibung des Formats:

ENERGY Bremen sucht die lustigsten Fahrgemeinschaften in Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und umzu! Die Hörer wurden aufgerufen, sich per WhatsApp zu bewerben. Die Kriterien waren: lustige Crew, jeden Morgen Spaß im Auto, ein bunter Haufen, kuriose Geschichten. Die besten Bewerber wurden mit 50-Euro-Tank-Gutscheinen ausgezeichnet. Im Fokus standen nicht die Geschichten, sondern die Menschen: Welche Strecke fahren sie täglich? Wo arbeiten sie (Ort und Name der Firma)? Wie heißen die Mitfahrer?

Welche Zielgruppe/n erreichen Sie mit dem Format?

Jeden in der Zielgruppe: Pendler, weil sie mitmachen und gewinnen konnten, alle anderen, weil sie gut unterhalten wurden.

Gibt es messbare Erfolge? Und wenn ja, welche? (Call-ins, Auszeichnungen, Hörerzahlen, Medienecho etc.)

Teilnehmerzahlen bei WhatsApp (>500) und Likes bei Facebook (>1000).

Wie entstand die Idee zu dem Format?

Es gibt in Deutschland so viele Pendler wie noch nie (fast 60 Prozent aller Beschäftigten pendeln) – die meisten davon mit dem Auto (68%).

Warum funktioniert dieses Format besonders gut bei Ihrem Sender?

Weil es in unserem ländlich geprägten Sendegebiet (Bremen/Niedersachsen) überdurchschnittlich viele Pendler gibt. Dadurch konnten sich viele damit identifizieren

Gibt es internationale Vorbilder für dieses Format?

Nein

Haben Sie schon Nachahmer (national, international) gefunden?

Nein

Was macht das Format so besonders?

Die Hörer nehmen uns auf dem Weg zur Arbeit sozusagen mit ins Auto. Sie gewähren uns Einblicke, die wir sonst nicht bekommen. Daraus lassen sich Befindlichkeiten ableiten, die wir für die Inhalte unserer Morningshow nutzen können.

Ein eindrückliches Erlebnis im Zusammenhang mit dem Format?

Es gibt tatsächlich Hörerinnen von ENERGY Bremen, die morgens im Auto auf dem Weg zur Arbeit laut Songs von Helene Fischer singen…

Seit wann ist das Format auf Sendung? Wie oft in der Woche/am Tag?

Vom 26.8. bis 24.9.2017. 6x täglich von Montag bis Freitag von 5 bis 20 Uhr sowie 2x täglich am Samstag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr.

Personeller Aufwand für das Format? (Moderation/Live-Korrespondenten o.Live-Schalte etc.)

Live-Moderationen (alle Moderatoren) sowie Reporter für Übergaben, Interviews, Fotos und Videos.

Wird das Format mit/in den neuen Medien/Social Networks begleitet? Wenn ja, wie?

Die Hörer haben sich per WhatsApp beworben und geschrieben, warum sie glauben, die lustigste Fahrgemeinschaft zu sein. Fotos oder Videos von den Übergaben wurden bei Facebook gepostet