Radio Advertising Award

Inspirierende Radiospots und Audio-Ideen, goldene Awards, Kreativpunkte und die große Bühne bei der unterhaltsamen Abendveranstaltung. Der Radio Advertising Award ist DER Kreativpreis der deutschsprachigen Radiowerbung und wird 2020 bereits zum sechsten Mal verliehen.

Ehre für die Ohren

Der Radio Advertising Award zeigt, welch großes und dauerhaftes Potenzial im Medium Audio steckt. Denn gerade in Zeiten medialen Overloads lohnt sich die Fokussierung auf einen der wichtigsten Sinneseindrücke des Menschen. „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ ist mehr als ein guter Claim und ein Versprechen.

Der Radio Advertising Award liefert jedes Jahr aufs Neue überzeugende Beweise für die hohe emotionale Kraft und Wirksamkeit und das kreative Potenzial von Audio.

In diesem Jahr ist Stefan Schulte, Geschäftsführer Kreation Thjnk Berlin, Vorsitzender der Jury, die sich aus Fachleuten aus Marketing, Medien, Kreation und Produktion rekrutiert.
Die Einreichungen konnten bis zum 05.02.2020 in den Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling eingereicht werden. Außerdem wird wieder der Publikumspreis "Audience Award" verliehen, vom 2. März bis 15. April können dann die Hörer aus der Shortlist unter www.diebestenspots.de, den Audience Award küren.

Die Kategorien im Überblick

Best Brand
In der Kategorie werden imagebildende Spots ausgezeichnet, die sich positiv auf die Markenpräferenz auswirken und die Kraft haben, die Marke zu stärken.

Best Creative Activiation
In der Kategorie steht die kreative Aktivierungskraft von Audio-Spots im Mittelpunkt. Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes bewegen und dazu aktivieren, konkrete Handlungen vorzunehmen.

Best Innovative Idea
In der Kategorie sucht die Award-Jury das Ungehörte, das Neue, das Einzigartige: Auditive Konzepte, die sich über innovative Mittel Gehör verschaffen und in Erinnerung bleiben.

Best Storytelling
Hier steht die Geschichte eines Spots im Mittelpunkt: Macht sie neugierig? Bleibt sie im Kopf?

Audience Award
Beim Audience Award sind die Radiohörer dazu aufgerufen, ihren Favoriten zu bestimmen. Nach Erstellung der Shortliste haben die *Hörer die Chance ihren Liebling aus der Shortlist zu voten. Die Kreation mit den meisten Hörerstimmen erhält den Audience Award.

Die Preisverleihung findet im exklusiven Rahmen am 16. April in Hamburg statt.

Rückblick

Die Besten Spots & Impressionen aus 2015-2019 des Radio Advertising Awards finden Sie im Rückblick.