Radio Advertising Award

Inspirierende Radiospots und Audio-Ideen, goldene Awards, Kreativpunkte und die große Bühne bei der unterhaltsamen Abendveranstaltung. Der Radio Advertising Award ist DER Kreativpreis der deutschsprachigen Radiowerbung und wurde 2019 bereits zum fünften Mal verliehen.

Es wurde auch in diesem Jahr hörbar, was mit Radiospots und Audio-Ideen möglich ist.

Bei den Audio Honours in Hamburg, der Preisverleihung des Radio Advertising Award 2019, feierten die Gewinner gemeinsam mit allen Nominierten, der Jury und ausgewählten Gästen die kreativsten Radiospots und Audio-Ideen des Jahres. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Radio Advertising Award verliehen, bei dem die Gewinner der Shortlist ihre Awards in vier Kategorien überreicht bekamen.

In diesem Jahr standen die Kreativen im traditionsträchtigen Gruenspan im Mittelpunkt. Die hochkarätig besetzte Jury rund um den Präsidenten Götz Ulmer (Kreativer & Partner Jung von Matt) vergab Gold, Silber und Bronze in den vier Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Storytelling und Best Innovative Idea.

Durch den Abend führte die Moderatorin Nina Sonnenberg, bei dem auch vier Musik-Live Acts für Gänsehautmomente sorgten. Die Künstler Martin Tingvall, Antje Schomaker, Jomo und Giovanni Weiß und boten eine mitreißende Performance und sorgten auch musikalisch an dem Abend für eine außergewöhnliche Atmosphäre.

GOLD, SILBER & BRONZE
Die Gewinner des Jahres 2019 in den entsprechenden Kategorien finden Sie hier.

Der Audience Award
Emotional wurde es dieses Jahr auf dem Areal Böhler. Die besondere Trophähe des Radio Advertising Award mit den meisten Hörerstimmen wurde am 10. April auf dem "Radio Advertising Summit"mit dem "Audience Award" ausgezeichnet. Deutschlands Radiohörer und Hörerin hatten mehrere Wochen Zeit, aus der Jury-Shortlist des aktuellen Award-Jahrgangs ihren favorisierten Radiospot zu wählen. 

Am Ende gab es ein klares Votum der Hörer und Hörerinnen: der Spot "Sound of Summer"
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ruft in dem Spot anlässlich der vielen ertrunkenen Kinder im letzten Sommer mit einem emotionalen Appell dazu auf, den Kleinen das Schwimmen beizubringen.

Die Besten Spots & Impressionen des Radio Advertising Award finden Sie hier.

​​​​​​​