schauinsland-reisen

schauinsland-reisen

Der Reiseveranstalter macht mit Radio Lust auf Urlaub.

Auch dieses Jahr stellen sich wieder Millionen Deutsche die Frage: Urlaub auf den Kanaren, Balearen, Griechenland, Türkei oder doch in der Heimat? Urlaubsreisen sind beliebter denn je – der Wunsch nach Erholung und Abwechslung ist bei Jung und Alt ungebrochen.

Mit einer breit angelegten Kampagne auf WDR 2 warb auch der in Duisburg ansässige Reiseveranstalter schauinsland-reisen um die Gunst der Urlaubsinteressierten im Winter 2019. In einer vierwöchigen Radiokampagne mit insgesamt 152 Schaltungen möchte man die Hörer aktivieren: „Jetzt die schönsten Pools im Winter buchen“. Das qualitativ hochwertige Senderumfeld ist dem Kunden für seine attraktiven Angebote hierbei besonders wichtig.
 
Auch bei der Spotgestaltung überließ man nichts dem Zufall - kurz und schnörkellos die Hörer abholen, so die Intention des Reiseveranstalters. Der Fokus lag auf klarem Branding mit 2 Markennennungen in 10 Sekunden, plus einem kurzen Reminder zur Verfestigung des Gehörten. Ein harmonisches Umfeld mit sanftem Wassergeplätscher im Hintergrund rundet den Spot ab.

 

AS&S Radio hat den schauinsland-reisen-Spot mit einer Spot-Analyse Radio (SARA) getestet: 300 Hörern von WDR 2 wurden direkt im Anschluss an den Kampagnenzeitraum bei einer Online-Befragung verschiedene Fragen u. a. zu Spoterinnerung, Bekanntheit und Werbeerinnerung gestellt. Hierbei kam heraus, dass sich knapp die Hälfte der Hörer an den Spot erinnern konnten - ein toller Wert. Zudem liegen die Bekanntheitswerte des Reiseveranstalters bei der Personengruppe, die den Spot schon einmal gehört haben, deutlich höher als bei den Personen ohne Spot-Erinnerung.
 
schauinsland-reisen setzt bei der Kampagne auf die besondere Stärke von Radio als wirksamen Treiber in Sachen schnellen Reichweitenaufbaus und kurzfristiger Aktivierung im Media-Mix – und wurde nicht enttäuscht, wie auch Adnan Eken, Leiter Kooperationen und Sponsoring, gerne bestätigt:
„Radiowerbung ist aus unserem Media-Mix nicht mehr wegzudenken. Wir sind überzeugt von der Wirkung des Mediums. Die Ergebnisse der SARA belegen dieses positive Bauchgefühl wissenschaftlich und nachhaltig. Kurzum: Radiowerbung wirkt!“