junited AUTOGLAS

junited AUTOGLAS

AS&S Radio Liga Live & AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider: Wie junited AUTOGLAS mit den Qualitätsumfeldern der AS&S Radio Markenaufbau gelingt.

junited AUTOGLAS, Anbieter zur Reparatur und Austausch von Autoglas, war von Anfang März bis Mitte Mai 2018 mit einer ausgeklügelten und qualitätsorientierten Radiokampagne on Air. Der Autoglas-Spezialist setzte auf die Belegung der AS&S Radio Kombi Liga Live und AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider und wollte durch die Kampagne wirksamen Markenaufbau in allen relevanten Dimensionen erreichen. AS&S Radio hat die Kampagnenwirkung mittels einer umfangreichen Begleitforschung analysiert und hierzu über 1.000 Personen befragt.

Mit der Fokussierung auf qualitativ hochwertige Touchpoints konnte junited AUTOGLAS eine besonders hohe Werbewirkung erzielen. An Bundesliga-Samstagen zwischen 15 und 18 Uhr profitierte die Marke von dem aufmerksamkeitsstarken Liga Live-Umfeld der Fußball-Berichterstattung der ARD-Radioprogramme. An gezielt ausgewählten Werktagen setzte junited AUTOGLAS zur Drive-Time auf die AS&S Radio Deutschland-Kombi Entscheider und deren Premium-Zielgruppen mit hohem Netto-Einkommen, hohem Bildungsniveau und qualifizierten Berufen.

Die Kampagne hat in allen relevanten Dimensionen dem Markenaufbau gedient und junited AUTOGLAS gegenüber einem starken Wettbewerb deutlich in Position gebracht. Die Werbeerinnerung an die Marke junited AUTOGLAS stieg im Kampagnenverlauf um 21% an.

Die spontane Markenbekanntheit lag nach Kampagnenende gar um ein Vielfaches über dem Ausgangswert vor Kampagnenstart. In der Zielgruppe der 18- bis 69-Jährigen mit Führerschein entspricht dies 3,15 Millionen hinzugewonnen Markenkennern aufgrund der Radiokampagne. Durch die Kampagne konnten zudem 240.000 Autofahrer zu einem voraussichtlichen Besuch bei junited AUTOGLAS aktiviert werden – ein beachtlicher Wert bei einer sehr situativen Bedarfssituation wie Steinschlag.

Der Werbeerfolg wurde durch die gezielte Anpassung der Werbespots an die jeweiligen Umfelder verstärkt. So setzte junited AUTOGLAS bei der Bundesliga-Schaltkonferenz auf einen pfiffigen Fußball-Spot. In den Entscheider-Umfeldern kam ein zweiter Spot zum Einsatz, welcher ebenfalls mit gelungenem Humor die Steinschlag-Thematik aufgriff. So stach dieses Motiv auch laut Befragung als außergewöhnlich witzig heraus.