AS&S Radio Podcast

Der AS&S Radio Podcast bietet Ihnen spannende und kurzweilige Interviews mit Experten aus der Audio- und Radiowelt. Von Moderatoren und Machern bis hin zu Marktforschungsexperten - in unserem Podcast wird alles besprochen, was die Audio- und Radio-Branche aktuell bewegt. Viel Spaß beim Reinhören!


Interview mit Kerstin Niederauer-Kopf

Ein Gespräch mit Kerstin Niederauer-Kopf, General Manager bei Facit Research, über die neue Studie "Spot on Voice: Nutzung von Smart Speakern in Deutschland 2018". Wer sind die bereits 9 Mio. regelmäßigen Smart Speaker-Nutzer in Deutschland und wie nutzen sie die Geräte? Aufgrund der hohen Nutzungsdauer und der Interaktionsmöglichkeiten kann somit der Sales Funnel für diverse Produkte erheblich verkürzt werden. Was das konkret für die Markenkommunikation der Werbetreibenden bedeutet, wird ebenfalls im Podcast diskutiert.

Interview mit Jan Isenbart

Das Interview zwischen dem Audio-Experten Dr. Lars Peters und Jan Isenbart, Geschäftsleiter Forschung der ARD Werbung Sales & Services und Vorstand Radio / Audio der agma verdeutlicht, wie sich der Radio- zu einem Audio-Markt weiterentwickelt und stetig wächst.  Auf Grundlage der neuen XXL-Studie "Spot on Podcast #2 - Werbeformen und ihre Wirkung" beleuchten die beiden darüber hinaus, wie Radiokampagnen durch Qualitäts-Kontakte im Bereich Podcast wirkungsvoll verlängert und ergänzt werden können.

Interview mit Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder (BR)

In Folge acht des AS&S Radio Podcastes sind Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder von BAYERN 3 zu Gast. Jeden Samstagvormittag verarbeiten die Satireprofis in ihrer Sendung "Die Stefans" das Geschehen der vergangenen Woche - und zwar auf ihre ganz eigene Art. Im Interview erzählen sie, wie ihre Sendung im Laufe der Woche entsteht, wie sie mit Kritik an ihren Gags umgehen und wie das war, als sie 2015 für eine ganz besondere Sendung den Deutschen Radiopreis gewonnen haben.

Interview mit Helge Haas (Radio Bremen)

In Folge sieben des AS&S Radio Podcast treffen wir auf Helge Haas, Wellenleiter von Bremen Vier. Der ehemalige "Kopfball"-Moderator ist DER Experte für Jugendformate in Radio und Fernsehen. Seit den 80er Jahren begleitete Haas verschiedene Pop- und Jugendsendergründungen - als Moderator, Redakteur, freier Coach und nun als Programmverantwortlicher. Im Interview erklärt er, was ein gutes und glaubwürdiges Jugendformat ausmacht und warum dies nicht mit Oberflächlichkeit gleichgestellt werden darf.

Interview mit Kerstin Mark und Christian Balser (SR)

In der sechsten Folge des AS&S Radio Podcasts treffen wir auf Kerstin Mark und Christian Balser, deren Stimmen zum morgendlichen Ritual vieler Saarländer gehören.  Die beiden moderieren jeden Tag die Frühsendung bei SR1. Im Interview verraten sie wie eine erfolgreiche Doppelmoderation funktioniert und dass man als Moderator einer täglichen, vierstündigen Sendung nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen kann.

Interview mit Kathrin Schlass (NDR)

In Folge fünf des AS&S Radio Podcastes sprechen wir mit Kathrin Schlass, Nachrichtenredakteurin und eine der Nachrichtenstimmen von NDR 2. Im Interview erzählt sie über ihren Umgang mit dem immer schneller werdenden Nachrichtengeschäft, den hohen Anspruch eine Balance zwischen regionalen Themen und Weltnachrichten zu finden und warum sie, kurz bevor sie vors Mikro tritt, längst nicht mehr aufgeregt ist.

Interview mit Christian Brost (hr)

In Folge vier des AS&S Radio Podcast steht Christian Brost Rede und Antwort. Der Redakteur ist verantwortlich für die Musik bei hr3. Im Interview erzählt er, wie neue Musik bei ihm landet, was Songs radiotauglich macht und warum er gar keine Angst vor der Konkurrenz durch digitale Musikdienste hat. Und er erklärt, warum das Musikprogramm nicht vom Computer sondern weiterhin von Menschen zusammengestellt wird.

Interview mit Christian Wildt (Inforadio des rbb)

Diesmal sind wir mit Christian Wildt, Redakteur und Chef vom Dienst beim Inforadio des rbb, im Gespräch. Der erfahrene Radiomann Wildt erzählt im Interview, wie er die Bundestagswahl 2017 wahrgenommen hat und warum die Zeit des Wahlkampfes für ihn wenig langweilig war. Außerdem erklärt er, wie Inforadio versucht, über alle Parteien ausgewogen zu berichten und dass es gar nicht so einfach ist, ein gemeinsames Programm für Brandenburger und Berliner zu machen.

Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde moderieren die Morningshow bei MDR JUMP

Die Doppelspitze moderiert sich jeden Tag frisch und wach durch den Morgen bei MDR JUMP. Im Interview erzählen die beiden unter anderem, wie sie es schaffen, stets um fünf Uhr früh mit guter Laune am Mikro zu stehen und wie es ist, wenn die Leute auf der Straße einen plötzlich an der Stimme erkennen.

Interview mit Sven Pistor (WDR)

Pünktlich zum Beginn der neuen Bundesliga-Saison startet der AS&S Radio Podcast mit dem Sportmoderator Sven Pistor von WDR 2. Im Interview verrät er unter anderem wie aufwendig die Bundesliga-Schaltkonferenz produziert wird und warum er trotz großer Leidenschaft für Radio und Sport kein guter Fußballreporter wäre.