VELUX Dachfenster mit Hitzeschutz-Kombination

Weltgrößter Hersteller von Dachfenstern bewirbt Sonnenschutzsysteme im Radio

 

VELUX ist der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern.  In Deutschland beschäftigt VELUX in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau. VE bedeutet Ventilation, sprich frische Luft, LUX ist das lateinische Wort für Licht. 

Bei Besitzern von Haus und Eigentumswohnung Awareness für die Marke Velux und die Produkte steigern. Wichtig war hierbei, den Produktnutzen in den Fokus zu rücken und Kaufanreize zu wecken.

Als es vergangenen Sommer richtig heiß wurde, warb Velux mit einer Radiokampagne für angenehme Kühle in den eigenen vier Wänden. Der Spot schildert die Einweihung einer neuen Dachwohnung, in der es trotz 30 Grad draußen angenehm kühl ist – dank der Hitzeschutz-Kombination von VELUX, wie das Besitzer-Paar stolz verkündet!

Vier von zehn Hörern (41 Prozent) regte diese Geschichte zum Kauf von VELUX-Produkten an, wie die kampagnenbegleitende Spot-Analyse Radio (SARA) mit 300 Hörern von SWR 1 BW zeigte. Erinnerung und Bewertung des Spots lagen dabei deutlich über den Benchmarks für den Bereich „Rund ums Haus“. Der Spot hielt geschickt die Balance zwischen kurzweiligem Storytelling („lebendig“ 67%) und der  Vermittlung relevanter Fakten zum Thema Sonnenschutz („informativ“ 59%). Dabei wurde auch dem Branding mit 3 Markennennungen in 20 Sekunden hinreichend Rechnung getragen, was sich darin niederschlägt, dass 91% den Absender des Spots eindeutig erkennen.

Maßgeblich für den Kampagnenerfolg waren - neben der geschickten Kreation - die Kontakt­qualitäten von Radio für Produkte „Rund ums Haus“ sowie die Ausnutzung der Saisonalität. Unter Hausbesitzern ist laut der Markt-Media-Studie VuMA Touchpoints 2018 Radio generell mit 82% das Medium mit der höchsten Tagesreichweite und der intensivsten Nutzung (201 Minuten). Die Zielgruppe wird mit Radio den ganzen Tag über erreicht und kann somit - eingebettet in den Alltag der Hörer - auf Angebote zur Bekämpfung der Sommerhitze aufmerksam gemacht werden.

Außerdem zeichnen sich die Hörer der AS&S Radio-Kombis dadurch aus, dass sie bei Produkten im Bereich Haus und Garten deutlich stärker auf die Marke achten als der Bevölkerungsdurchschnitt. Auch dies lässt sich der repräsentativen Studie VuMA Touchpoints entnehmen. Beim belegten Sender SWR 1 BW ist der Anteil von Käufern, die bei Haustechnik & Co. auf die Marke achten, um zwei Drittel (67 Prozent) höher. Eine optimale Bühne also für einen Markenhersteller wie VELUX.