Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Wie AS&S Radio mehr Lust auf Sommerurlaub auf der Europa 2 macht.

Kreuzfahrten sind beliebt, gerade bei deutschen Urlaubern. Im Jahr 2014 haben 1,77 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrt gebucht – so viele wie noch nie zuvor – und auf diese Art die schönsten Wochen des Jahres verbracht. 

Ein besonders exklusives Segment im Kreuzfahrtmarkt sind die Luxus- und Expeditions-Kreuzfahrten. In Deutschland ist die Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH einer der führenden  Anbieter in diesem Bereich und betreibt mit der Europa 2 laut „Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide“ das „beste Kreuzfahrtschiff der Welt“. 

Mit einem Print und Online-Media-Mix warb Hapag-Lloyd Kreuzfahrten Ende 2014 für den Sommerurlaub auf der Europa 2. In Norddeutschland wurde Mitte Januar 2015 ergänzend dazu Radio in Form einer zweiwöchigen Radiokampagne mit insgesamt 36 Spots exklusiv auf NDR 2 eingesetzt. 

Das Ziel dabei war, zusätzliche Buchungen für die speziellen „Sommerhoch2“- Angebote über Reisebüros oder die Website www.sommerhoch2.de zu generieren. Damit setzte Hapag-Lloyd Kreuzfahrten auf die besondere Stärke von Radio als Wirkungsturbo im Media-Mix – und wurde nicht enttäuscht. In den beiden Wochen der Radiokampagne gab es den stärksten Nachfrageeingang im Vergleich zu den Wochen davor, der Zuwachs der Buchungseingänge während der Radiopräsenz betrug 15%. Damit konnte Radio eine weitere Erfolgsgeschichte schreiben, denn dieses beeindruckende Ergebnis belegt einmal mehr, dass Radio im Zusammenspiel mit anderen Medien in der Lage ist, durch schnellen Reichweitenaufbau kurzfristig aktivierende Impulse zu setzen und neue Kundenpotenziale zu erschließen.

Die Radiokampagne hat sehr zur Zufriedenheit von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gearbeitet und die Akzeptanz von Radiowerbung bei öffentlich-rechtlichen Sendern im Unternehmen deutlich gesteigert. 

Download als PDF-Datei

PS: Sie interessieren sich für die Tourismusbranche? Wir haben für jede Reisezielgruppe das passende Radio-Angebot. Weitere Informationen finden Sie hier.