Kampagnenanalyse: OTTO

Kampagne für OTTO UP Days gibt Kaufanstöße

Aktionstage im Handel sind keine Selbstläufer. Mit einer flankierenden Radiokampagne jedoch lassen sich Kunden erfolgreich locken. Auf diese Call-to-Action-Qualität von Radio setzt auch OTTO. Schon im Sommer 2021 war das E-Commerce-Unternehmen aus Hamburg entsprechend unterwegs. Und im Herbst 2021 abermals, um sein Angebote aus dem Bereich Mode und Wohnen im Rahmen der „UP Days“ zu bewerben. Beide Kampagnen wurden forscherisch mit der Kampagnenanalyse Radio (KARA) begleitet. Das Ergebnis: OTTO platzierte sich jeweils erfolgreich auf dem Radar der Kunden und brachte die aktuelle Aktion auf deren Agenda.

Der Spot für die UP Days arbeitete mit direkter Ansprache und dem gewinnenden Lösungs-Schema: „Du warst doch kürzlich auf der Suche nach …“ Dass man bei den OTTO UP Days „alles findet, was man sucht“ – Dieser Aussage stimmten Personen mit Kampagnen-Kontakt deutlich häufiger zu (+24 Prozent).

Am erfreulichsten jedoch war die Entwicklung des für Call-to-Action-Werbung zentralen KPIs, dem Relevant Set („Kauf bei OTTO kommt in Frage“). Hier konnte die Kampagne eine stattliche Steigerung von 14 Prozent erzielen. Und auch weiter vorne im Funnel zeigte sich der gewünschte Effekt: Die Awareness für Werbung von OTTO legte um 24 Prozent zu.

Radio wirkt – Werbeeffekte für OTTO