Konsumzielgruppen im Ersten

Konsumzielgruppen

Mit der reinen Fokussierung auf soziodemografische Zielgruppen wird oft eine nicht unerhebliche Menge an Personen vernachlässigt, die das vorgegebene Kriterium wie Alter und Geschlecht zwar nicht erfüllen, jedoch sehr wohl ein Kaufinteresse am jeweiligen Produkt haben. Folglich können hier in der Mediaplanung wertvolle Kontakte verloren gehen, denn die Schnittmenge der definierten Zielgruppe mit den tatsächlichen Konsumenten ist oft vergleichsweise gering, die Streuverluste dagegen sehr hoch. Konsumzielgruppen dagegen können eine zielgenaue Größe mit zusätzlichem Absatzpotential bieten.

Die Konsuminformationen aus der VuMA erleichtern die TV-Planung und ermöglichen eine effiziente Ansprache der potenziellen Verwender eines Produkts. Einige ausgewählte Konsumzielgruppen direkt aus der AGF/GfK-Strukturerhebung sowie aus der VuMA im AGF-Panel haben wir mit deren Leistungswerten für einzelne Umfelder im Ersten hier für Sie zusammengestellt.

Reisefreudige, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Personen ab 14 J., die mind. 2 Urlaubsreisen im Jahr machen (Pot.:16,879 Mio); *Rückrunde und Hinrunde 2019

Verwender Wein oder Sekt, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Personen ab 14 J., die mind. 1x pro Woche Wein o. Sekt trinken (Pot.: 9,775 Mio), *Rückrunde und Hinrunde 2019

Verwender Bioprodukte, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Personen ab 14 J., die mind. 1x pro Woche Bioprodukte verwenden (Pot.: 20,772 Mio)

Brillen-/Kontaktlinsenträger, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Optische Brille/Kontaktlinsen: ja (Pot.: 43,839 Mio); *Rückrunde und Hinrunde 2019

Heimwerkende Haus-/Wohnungsbesitzer, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zus.arbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Pers. ab 14 J., die im Eigenheim wohnen u. mind. 1x im Mt. heimwerken (Pot.: 14,436 Mio); *Rück- und Hinrunde 2019

Besucher kultureller Events, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Pers. ab 14 J., die mind. 1x pro Monat kulturelle Events besuchen (Pot.: 7,782 Mio)

Kaufabsicht Neuwagen, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Basis E14+; VuMA im AGF-Panel; Anschaffung nächste 2 J.: Neuwagen (Pot.: 14,455 Mio), *Rück- und Hinrunde 2019

Verwender Pralinen, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV, Basis E14+; VuMA im AGF-Panel; Verzehr von Pralinen mind. mehrm. pro Monat (Pot.: 18,482 Mio.)

Einkauf Gartencenter, Gesamtjahr 2019

Quelle: AGF Videoforschung in Zus.arbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard:TV, Basis E14+; VuMA im AGF-Panel; Einkauf ltzt. 12 Mon.: Gartencenter (Pot.:15,825 Mio); *Rück- und Hinrunde 2019