
Konsumzielgruppen
Mit der reinen Fokussierung auf soziodemografische Zielgruppen wird oft eine nicht unerhebliche Menge an Personen vernachlässigt, die das vorgegebene Kriterium wie Alter und Geschlecht zwar nicht erfüllen, jedoch sehr wohl ein Kaufinteresse am jeweiligen Produkt haben. Folglich können hier in der Mediaplanung wertvolle Kontakte verloren gehen, denn die Schnittmenge der definierten Zielgruppe mit den tatsächlichen Konsumenten ist oft vergleichsweise gering, die Streuverluste dagegen sehr hoch. Konsumzielgruppen dagegen können eine zielgenaue Größe mit zusätzlichem Absatzpotential bieten.
Die Konsuminformationen aus der VuMA erleichtern die TV-Planung und ermöglichen eine effiziente Ansprache der potenziellen Verwender eines Produkts. Einige ausgewählte Konsumzielgruppen direkt aus der AGF/GfK-Strukturerhebung sowie aus der VuMA im AGF-Panel haben wir mit deren Leistungswerten für einzelne Umfelder im Ersten hier für Sie zusammengestellt.