Konsumzielgruppen im Ersten

Konsumzielgruppen

Mit der reinen Fokussierung auf soziodemografische Zielgruppen wird oft eine nicht unerhebliche Menge an Personen vernachlässigt, die das vorgegebene Kriterium wie Alter und Geschlecht zwar nicht erfüllen, jedoch sehr wohl ein Kaufinteresse am jeweiligen Produkt haben. Folglich können hier in der Mediaplanung wertvolle Kontakte verloren gehen, denn die Schnittmenge der definierten Zielgruppe mit den tatsächlichen Konsumenten ist oft vergleichsweise gering, die Streuverluste dagegen sehr hoch. Konsumzielgruppen dagegen können eine zielgenaue Größe mit zusätzlichem Absatzpotential bieten.

Die Konsuminformationen aus der VuMA erleichtern die TV-Planung und ermöglichen eine effiziente Ansprache der potenziellen Verwender eines Produkts. Einige ausgewählte Konsumzielgruppen direkt aus der AGF/GfK-Strukturerhebung sowie aus der VuMA im AGF-Panel haben wir mit deren Leistungswerten für einzelne Umfelder im Ersten hier für Sie zusammengestellt.

Reisefreudige, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Personen ab 14 J., die mind. 2 Urlaubsreisen im Jahr machen (Pot.:16,650 Mio); *Rückrunde und Hinrunde 2020

Verwender Wein oder Sekt, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Personen ab 14 J., die mind. 1x pro Woche Wein o. Sekt trinken (Pot.: 9,751 Mio), *Rückrunde und Hinrunde 2020

Verwender Bioprodukte, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Personen ab 14 J., die mind. 1x pro Woche Bioprodukte verwenden (Pot.: 22,506 Mio)

Brillen-/Kontaktlinsenträger, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Optische Brille/Kontaktlinsen: ja (Pot.: 43,850 Mio); *Rückrunde und Hinrunde 2020

Heimwerkende Haus-/Wohnungsbesitzer, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zus.arbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Pers. ab 14 J., die im Eigenheim wohnen u. mind. 1x im Mt. heimwerken (Pot.: 15,633 Mio); *Rück- und Hinrunde 2020

Besucher kultureller Events, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Pers. ab 14 J., die mind. 1x pro Monat kulturelle Events besuchen (Pot.: 8,786 Mio)

Kaufabsicht Neuwagen, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Basis E14+; VuMA im AGF-Panel; Anschaffung nächste 2 J.: Neuwagen (Pot.: 13,571 Mio), *Rück- und Hinrunde 2020

Verwender Pralinen, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Basis E14+; VuMA im AGF-Panel; Verzehr von Pralinen mind. mehrm. pro Monat (Pot.: 18,514 Mio.)

Einkauf Bau-/Gartenmärkte ltzt. 6 Monate, Gesamtjahr 2020

Quelle: AGF Videoforschung in Zus.arbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard:TV, Basis E14+; VuMA im AGF-Panel; (Pot.:42,786 Mio); *Rück- und Hinrunde 2020