Medienwirtschaft

Die Fachzeitschrift Media Perspektiven greift aktuelle Themen aus dem Bereich Medienwirtschaft auf. Hierzu zählen Studien zur ökonomischen Situation einzelner Medien sowie Analysen der Verflechtungen und strategischen Ausrichtung großer Medienkonzerne.  Hier finden Sie ausgewählte Beiträge zu verschiedenen medienwirtschaftlichen Themen.

Zeitungsmarkt:

Zeitungsmarkt 2020: Schrumpfender Markt und sinkende Vielfalt

Zeitungsmarkt 2018: Pressekonzentration steigt rasant

Zeitungsmarkt 2016: Pressekonzentration erneut leicht angestiegen

 

Publikumspresse:

Publikumspresse 2020: Konsolidierung und Rückgang der Titelzahl

Publikumspresse 2018: Diversifikation bei weiterhin rückläufigen Heftzahlen

Publikumspresse 2016: Neue Konzepte zur Sicherung des Kerngeschäfts

 

Fernseh- und Filmproduktion:

Fernseh- und Filmproduktion 2015 und 2016

Transformation der Filmwirtschaft

 

Medienverflechtungen:

Printbranche im Wandel am Beispiel des Funke-Konzerns

Media Perspektiven Basisdaten