Künstliche Intelligenz im Journalismus
Media Perspektiven 6/2024
Künstliche Intelligenz (KI) etabliert sich gerade als neue Technik der Content-Produktion im Journalismus. Wie die daraus entstehenden Beiträge wahrgenommen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben soziodemografischen Merkmalen ist auch relevant, ob der Beitrag eher ein mehr oder weniger komplexes Thema behandelt, ob er bewertende Elemente enthält und auch wie viel Vertrauen den Medien im Allgemeinen entgegengebracht wird.
Wir stellen Ihnen in unserem aktuellen ARD-Forschungsdienst „KI im Journalismus“ einige Forschungsprojekte vor, die sich mit verschiedenen Aspekten zur Wahrnehmung und Akzeptanz von KI im Journalismus beschäftigt haben.
Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel des ARD-Forschungsdienstes zum Thema Werbewirkungsforschung:
Gestaltung von Werbekommunikation in Podcasts.
Authentizität in der Markenkommunikation - Aktuelle Ergebnisse aus der Werbewirkungsforschung
Werbung und Sponsoring bei Sportevents
Corporate Social Responsibility in der Marketing-Kommunikation
Anthropomorphisierung als Gestaltungselement in der Werbung
Radio, Podcasts und Audiostreaming: Wirkung auditiver Angebote
Konsumentenreaktionen auf Werbebotschaften
Und hier finden Sie eine Auswahl der Artikel des ARD-Forschungsdienstes zum Thema Medienwirkungsforschung:
Charakteristika und Motive der Nutzung von Podcast und Onlineaudio
Nutzererfahrungen mit konstruktivem Journalismus
Unterhaltung in den Medien - eine wertvolle Erfahrung
Nutzungsgewohnheiten, Glaubwürdigkeit und Qualität von Nachrichten in sozialen Netzwerken
Mediennutzung in der Corona-Pandemie
Wahrnehmung und Nutzung von intelligenten Assistenzsystemen und Smart Speakern