ARD-Forschungsdienst

Der ARD-Forschungsdienst stellt regelmäßig aktuelle internationale Studien zu verschiedenen Themen aus dem Spektrum der Fachzeitschrift Media Perspektiven vor. Behandelt werden unter andererem die Gestaltung und vielschichtige Wirkung von Werbebotschaften, verschiedene Methoden der Werbewirkungsforschung, politische Kommunikation oder Konsumentenforschung.

Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel aus den letzten zwölf Monaten:

Wahrnehmung und Nutzung von intelligenten Assistenzsystemen und Smart Speakern

Faktoren der Medien- und Programmwahl

Zielgruppenforschung als Grundlage für Werbekommunikation

Psychologische Aspekte der Onlinenutzung

Die Wirkung von Storytelling auf die Werbewahrnehmung

Wirkungsaspekte visueller Werbegestaltung

Werbung und Sponsoring im Sport

Nutzung von On-Demand- und Streamingdiensten

Nachrichtennutzung im Internet