ARD-Forschungsdienst

Der ARD-Forschungsdienst stellt regelmäßig aktuelle internationale Studien zu verschiedenen Themen aus dem Spektrum der Fachzeitschrift Media Perspektiven vor. Behandelt werden unter andererem die Gestaltung und vielschichtige Wirkung von Werbebotschaften, verschiedene Methoden der Werbewirkungsforschung, politische Kommunikation oder Konsumentenforschung.

Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel aus den letzten zwölf Monaten:

Psychologische Aspekte der Onlinenutzung

Die Wirkung von Storytelling auf die Werbewahrnehmung

Wirkungsaspekte visueller Werbegestaltung

Werbung und Sponsoring im Sport

Nutzung von On-Demand- und Streamingdiensten

Nachrichtennutzung im Internet

Umfeld und Stimmung als wichtige Variablen bei der Werbewirkung

Der Einfluss von Kontextfaktoren auf die Werbewirkung

Werbewirkung von Native Advertising - Relevanz der Gestaltung und Platzierung

Unterhaltung als wertvolle Erfahrung bei der Mediennutzung

Influencer-Kommunikation in sozialen Netzwerken