Charakteristika und Motive der Nutzung von Podcast und Onlineaudio
Media Perspektiven 2/2024
Der aktuelle ARD-Forschungsdienst stellt Studien vor, die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer von Online-Audioangeboten, u.a. Podcasts, untersuchen.
Das Hören auditiver Angebote aktiviert offenbar intensivere Informationsverarbeitungsprozesse bei Rezipientinnen und Rezipienten, als dies bei audiovisuellen Inhalten der Fall ist. Doch nicht nur die Art der Nutzung zeigt unterschiedliche Wirkung. Auch das Content-Angebot verschiedener Online-Audioangebote differiert: Die häufig genannten inhaltlichen Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Angeboten sind auch bei Audio-Onlineangeboten nach wie vor zu finden (z.B. in Hinblick auf den Anteil an Information bzw. Unterhaltung) und es gibt noch ungenutzte Interaktionspotenziale mit Usern. Neben generationsspezifischen Bedürfnissen existieren aufgrund der Flexibilität von On-Demand-Radioangeboten generelle Nutzungsmuster und -motive für unterschiedliche Zielgruppen.
Schließlich decken unterschiedliche Angebotsformen unterschiedliche Nutzungssituationen und -stimmungen ab. Während die Podcastnutzung unterwegs eher passiv und rituell ist, erfolgt sie zu Hause eher aktiv und instrumentel. Je nachdem, in welchen Situationen Podcasts gehört werden, können unterschiedliche Routinen überwiegen , beispielsweise in Bezug auf Multitasking, Such- und Auswahlverhalten, oder die Aufmerksamkeit. Eine wichtige Rolle für die Verbundenheit mit Podcasts spielen auch identitätsbezogene Faktoren, die über die Hosts der Podcasts vermittelt werden (z.B. Identifikation oder parasoziale Beziehungen). Zudem beeinflussen bestimmte stabile Persönlichkeitsmerkmale der Nutzenden -- z.B. Extraversion oder Neugier -- und Motivlagen die Podcastnutzung.
Diese und mehr interessante Ergebnisse zu den Nutzungscharakteristika und -motiven von Online-Audioangeboten finden Sie zusammengefasst in der neuesten Ausgabe des ARD-Forschungsdienstes
Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel des ARD-Forschungsdienstes zum Thema Werbewirkungsforschung:
Gestaltung von Werbekommunikation in Podcasts.
Authentizität in der Markenkommunikation - Aktuelle Ergebnisse aus der Werbewirkungsforschung
Werbung und Sponsoring bei Sportevents
Corporate Social Responsibility in der Marketing-Kommunikation
Anthropomorphisierung als Gestaltungselement in der Werbung
Radio, Podcasts und Audiostreaming: Wirkung auditiver Angebote
Konsumentenreaktionen auf Werbebotschaften
Und hier finden Sie eine Auswahl der Artikel des ARD-Forschungsdienstes zum Thema Medienwirkungsforschung:
Nutzererfahrungen mit konstruktivem Journalismus
Unterhaltung in den Medien - eine wertvolle Erfahrung
Nutzungsgewohnheiten, Glaubwürdigkeit und Qualität von Nachrichten in sozialen Netzwerken
Mediennutzung in der Corona-Pandemie
Wahrnehmung und Nutzung von intelligenten Assistenzsystemen und Smart Speakern