ARD-Forschungsdienst

Der ARD-Forschungsdienst stellt regelmäßig aktuelle internationale Studien zu verschiedenen Themen aus dem Spektrum der Fachzeitschrift Media Perspektiven vor. Behandelt werden unter andererem die Gestaltung und vielschichtige Wirkung von Werbebotschaften, verschiedene Methoden der Werbewirkungsforschung, politische Kommunikation oder Konsumentenforschung.

Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel aus den letzten zwölf Monaten:

Unterhaltung als wertvolle Erfahrung bei der Mediennutzung

Influencer-Kommunikation in sozialen Netzwerken

Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung (soziale Netzwerke)

Auswirkungen von Echokammern auf den Prozess der Meinungsbildung

Werbung in sozialen Netzwerken

Medienwirkungen auf den Prozess der öffentlichen Meinungsbildung

Neurophysiologische Methoden und aktuelle Ergebnisse in der Markt- und Werbeforschung

Werbung und Sponsoring im Sport

Influencer-Marketing

Digitale Mediennutzung von Jugendlichen und politische Partizipation

Die Bedeutung von Musik in der Werbung

Satire, Medien- und Politikvertrauen