Der ARD-Forschungsdienst stellt regelmäßig aktuelle internationale Studien zu verschiedenen Themen aus dem Spektrum der Fachzeitschrift Media Perspektiven vor. Behandelt werden unter andererem die Gestaltung und vielschichtige Wirkung von Werbebotschaften, verschiedene Methoden der Werbewirkungsforschung, politische Kommunikation oder Konsumentenforschung.
Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel aus den letzten zwölf Monaten:
Zielgruppenforschung als Grundlage für Werbekommunikation
Psychologische Aspekte der Onlinenutzung
Die Wirkung von Storytelling auf die Werbewahrnehmung
Wirkungsaspekte visueller Werbegestaltung
Werbung und Sponsoring im Sport
Nutzung von On-Demand- und Streamingdiensten
Nachrichtennutzung im Internet
Umfeld und Stimmung als wichtige Variablen bei der Werbewirkung
Der Einfluss von Kontextfaktoren auf die Werbewirkung
Werbewirkung von Native Advertising - Relevanz der Gestaltung und Platzierung
Unterhaltung als wertvolle Erfahrung bei der Mediennutzung