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Glaubwürdigkeit der Medien
Heft 1/2017 Seite: 52-56Das Vertrauen in die Medien ist in den letzten Jahren weltweit gestiegen. Im Vergleich zu anderen Ländern liegt die Glaubwürdigkeit der Medien in Deutschland im (oberen) Mittelfeld. In den
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Multitasking und Werbung
Heft 12/2016 Seite: 631-634Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Medien gehört mittlerweile zum Alltag vieler Menschen, besonders bei jüngeren Altersgruppen. Diverse Faktoren beeinflussen einer Studie zufolge die Tendenz zu
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Psychologische Aspekte des Sportsponsorings im Fernsehen
Heft 11/2016 Seite: 578-580Sportübertragungen im Fernsehen gelten als hochattraktives Programmumfeld für die Platzierung von Werbung oder Sponsoring. Wie gut diese Maßnahmen vom Zuschauer wahrgenommen werden, hängt neben
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Werbung und Sponsoring im Programmumfeld Sport
Heft 10/2016 Seite: 526-528Sportübertragungen im Fernsehen eignen sich aufgrund der großen Beliebtheit bei den Zuschauern und der umfangreichen Berichterstattung besonders für Werbung und Sponsoring in diesem Programmumfeld.
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Crossmediale Werbekampagnen
Heft 9/2016 Seite: 475-478Die Effektivität einer Werbebotschaft hängt nicht nur davon ab, wie sie inhaltlich gestaltet ist, es kommt auch darauf an, in welchem Medium sie präsentiert wird. Die Ergebnisse einer aktuellen
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Überraschung und Provokation in der Werbung
Heft 6/2016 Seite: 364-366Werbung, die besonders kreativ ist, überrascht und mitunter auch provoziert, steigert bei Konsumenten die Aufmerksamkeit. Bei der Verwendung von außergewöhnlichen Stilmitteln, Inhalten und der
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Unterhaltung durch populäre TV-Formate
Heft 5/2016 Seite: 303-306Durch Fernsehinhalte unterhalten zu werden bedeutet nicht nur Spaß am Zusehen zu haben, zusätzlich zählen diverse weitere Aspekte zum Gesamtkonstrukt Unterhaltung. In einer aktuellen Studie wurde
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Bindung an Marken durch Personalisierung
Heft 4/2016 Seite: 246-248Werbung ist besonders erfolgreich, wenn sie die Emotionen der Konsumenten ansprechen kann. Dies gelingt beispielsweise dann, wenn Marken und Produkten bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden,
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Kreativität und ästhetische Gestaltung von Werbekommunikation
Heft 3/2016 Seite: 186-189Kreative Elemente können die Wirkung einer Werbung positiv beeinflussen. Allerdings gelingt dies nur, wenn Konsumenten die Gestaltung der Werbung ansprechend finden und verwendete Stereotypen und
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Werbeformen und Marketingstrategien
Heft 2/2016 Seite: 129-135Die Wirksamkeit von Werbung kann je nachdem, in welchem Medium sie veröffentlicht wird, deutlich variieren. Verschiedene Faktoren, wie etwa die Vertrauenswürdigkeit des Mediums, spielen eine