-
ARD-Forschungsdienst
Gestaltung und Effektivität von Werbung auf mobilen Geräten
Heft 1/2018 Seite: 37-42Welche inhaltlichen und formalen Gestaltungsmerkmale beeinflussen die Wirksamkeit mobiler Werbung auf Smartphones bzw. Tablets? Erwünschte Reaktionen der Konsumenten sind zum Beispiel gesteigerte
-
ARD-Forschungsdienst
Politische Kommunikation im Kontext von Wahlen
Heft 12/2017 Seite: 639-644Während eines Wahlkampfes spielen Informationen zu Parteien, Kandidaten und Wahlprogrammen, die über die Medien verbreitet werden, eine wichtige Rolle für die Kommunikation zwischen Bürgern und ihren
-
ARD-Forschungsdienst
Mobile Werbeformen
Heft 11/2017 Seite: 587-590Mobile Geräte, wie Smartphone oder Tablet-PC, werden von immer mehr Verwendern neben den diversen Kommunikationsformen auch zur Information über Produkte und zum Einkaufen genutzt. Werbung, die über
-
ARD-Forschungsdienst
Gestaltung und Wirkung von Radiowerbung
Heft 10/2017 Seite: 529-531Im Menü unterschiedlicher Werbeformen besitzt Radiowerbung einen bedeutenden Stellenwert. Im Vergleich zu anderen Medien erweist sich das Radio in verschiedenen Studien als besonders effizient. Dies
-
ARD-Forschungsdienst
Wirkungen (digitalen) Medienkonsums auf die Einstellung Jugendlicher
Heft 9/2017 Seite: 478-481Im Vordergrund der Mediennutzung junger Zielgruppen stehen die Kommunikation mit anderen, das Suchen im Internet und die Rezeption von Medienangeboten, wie YouTube oder Video-on-Demand-Angebote. In
-
ARD-Forschungsdienst
Auswirkungen prominenter Werbepresenter auf die Markenwahrnehmung
Heft 6/2017 Seite: 352-353Neben den Eigenschaften einer Marke, persönlichen Merkmalen und Einstellungen des Konsumenten wirken sich auch prominente Werbepresenter, sogenannte Testimonials, auf die Wahrnehmung eines Produkts
-
ARD-Forschungsdienst
Die Beziehung zwischen Konsument und Marke
Heft 5/2017 Seite: 303-305Konsumenten können zu Marken Bindungen aufbauen, die zwischenmenschlichen ähnlich sind – zum Beispiel werden den Marken „Persönlichkeiten“ zugeschrieben. Dies wird gefördert, wenn Konsumenten
-
ARD-Forschungsdienst
Zielgruppen und Konsummotive
Heft 4/2017 Seite: 236-239Welche Faktoren, neben soziodemografischen, beeinflussen die Konsumentscheidungen bestimmter Zielgruppen? Je nach Einstellung, persönlichen Werten und individuellen Gewohnheiten variieren Kaufmotive
-
ARD-Forschungsdienst
Die Beziehung zwischen Konsumenten und Celebritys
Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung | Heft 3/2017 Seite: 179-181Wie wirkt sich der Einsatz prominenter Personen – sogenannter Celebrities – auf die psychologische Wirkung und den ökonomische Erfolg einer Markenwerbung aus? Verschiedene Werbewirkungsstudien wiesen
-
ARD-Forschungsdienst
Konsumzielgruppen: Der Einfluss von gefühltem Alter und Generativität auf das Kaufverhalten
Heft 2/2017 Seite: 120-123Zu wissen, was spezifische Konsumentengruppen interessiert, welche Einstellungen sie zu verschiedenen Themen haben und was sie zum Konsum von Produkten und Dienstleistungen motiviert, ist Grundlage