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ARD-Forschungsdienst
Medienwirkungen auf den Prozess der öffentlichen Meinungsbildung
Heft 12/2018 Seite: 608-611Durch die Digitalisierung der Medien hat man immer mehr Möglichkeiten, sich zu informieren. Hinzu kommt die Tatsache, dass Menschen nicht mehr nur Rezipienten, sondern gleichzeitig auch Produzenten
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ARD-Forschungsdienst
Neurophysiologische Methoden und aktuelle Ergebnisse in der Markt- und Werbeforschung
Heft 11/2018 Seite: 557-563Konsumentscheidungen beruhen zum Teil auf unbewusst ablaufenden Prozessen. Im Rahmen des Neuromarketings werden neurophysiologische Prozesse erforscht, um Erkenntnisse für Werbung und Marketing
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ARD-Forschungsdienst
Werbung und Sponsoring im Sport
Heft 10/2018 Seite: 511-517Sportler sind beliebte Werbetestimonials. Sie gelten im Vergleich zu anderen Prominenten als besonders glaubwürdig. Konsumenten verbinden meist positive Eigenschaften mit ihnen. Aus Sicht von
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ARD-Forschungsdienst
Influencer-Marketing
Heft 9/2018 Seite: 451-455Personen, die über ihre Blogs oder in sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram hohe Reichweiten erzielen und bei ihren Fans großes Ansehen genießen, werden als Influencer bezeichnet. Da
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ARD-Forschungsdienst
Digitale Mediennutzung von Jugendlichen und politische Partizipation
Heft 8/2018 Seite: 389-392Das Internet und die sozialen Medien können zur politischen Partizipation von Jugendlichen beitragen. Eine wichtige Rolle dabei scheint das politische Vorwissen und das subjektive Gefühl der
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ARD-Forschungsdienst
Die Bedeutung von Musik in der Werbung
Heft 6/2018 Seite: 320-323Musik ist im überwiegenden Teil auditiver und audiovisueller Werbung ein zentraler Gestaltungsfaktor. Jingles, Instrumentalmusik oder Lieder sollen die Werbewirkung unterstützen. Eine Reihe von
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Krupp, Manfred
Editorial
Heft 4/2018 Seite: 149… Eine besondere Form des Infotainments ist die politische Satire, wie aus dem aktuellen ARD-Forschungsdienst hervorgeht. Einerseits kann die parodistisch gefärbte Darstellung von Politik die…
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ARD-Forschungsdienst
Satire, Medien- und Politikvertrauen
Heft 4/2018 Seite: 202-205Laut einer internationalen Studie ist in Ländern, in denen die Nachrichtenberichterstattung eher durch Personalisierung, Sensationalismus und die einfache Dichotomie „Gewinnen oder Verlieren“ geprägt
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ARD-Forschungsdienst
Effekte inhaltlicher und formaler Gestaltung von Werbebotschaften
Heft 3/2018 Seite: 141-146Konsumenten werden täglich mit einer Vielzahl von Werbebotschaften konfrontiert. Werbungtreibende Unternehmen können sich von ihren Konkurrenten abheben, indem sie bei der Gestaltung von
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ARD-Forschungsdienst
Gestaltung und Wirkung von Radiowerbung
Heft 2/2018 Seite: 95-97… nicht einhergehen. Abruptes Abbrechen eines Lieds verminderte die Werbe- und Markenerinnerung. ARD-Forschungsdienst Gestaltung und Wirkung von Radiowerbung MP 2/2018, S. 95-97 Dialekte können einen Radiospot…