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ARD-Forschungsdienst
Nachrichtennutzung im Internet
Heft 1/2020 Seite: 33-39Mit der fortgeschrittenen Digitalisierung von Medien-angeboten verschiebt sich die Nutzung von Nachrichten zum Teil in die digitalen Medien. Insbesondere jüngere Nutzergruppen beziehen Informationen
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ARD-Forschungsdienst
Umfeld und Stimmung als wichtige Variablen bei der Werbewirkung
Heft 12/2019 Seite: 563-566Ebenso wie sich gestalterische Aspekte von Werbebotschaften auf die Verarbeitung, Beurteilung und Wirkung dieser Werbung auswirken, sind auch das Umfeld, in dem Werbung platziert wird, sowie
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ARD-Forschungsdienst
Der Einfluss von Kontextfaktoren auf die Werbewirkung
Heft 11/2019 Seite: 528-530Die Wirkung von Werbung ist immer abhängig von Kontextfaktoren – stets interagieren Werbebotschaften und das mediale Umfeld, in dem sie erscheinen. Dies wiederum kann die Wahrnehmung und Verarbeitung
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ARD-Forschungsdienst
Werbewirkung von Native Advertising - Relevanz der Gestaltung und Platzierung
Heft 8/2019 Seite: 366-369Native Advertising wird geläufig als „Werbung im bekannten Umfeld“ übersetzt. Man versteht darunter Werbekommunikation, deren Erscheinungsbild den redaktionellen Inhalten der Medien angepasst ist, in
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ARD-Forschungsdienst
Unterhaltung als wertvolle Erfahrung bei der Mediennutzung
Heft 6/2019 Seite: 303-308In den Medien spielt Unterhaltung eine große Rolle – sowohl hinsichtlich des Umfangs und der Vielfältigkeit der Angebote als auch der intensiven Nachfrage durch das Publikum. Nach dem sogenannten
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Krupp, Manfred
Editorial
Heft 5/2019 Seite: 209… ist das für die Werbewirtschaft interessant. Popularität, Bekanntheit und Vertrautheit gehören laut ARD-Forschungsdienst, der die Werbewirkung von Influencern in den sozialen Netzwerken untersucht hat, zu den…
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ARD-Forschungsdienst
Influencer-Kommunikation in sozialen Netzwerken
Heft 5/2019 Seite: 253-257Influencer sind Personen, die sich durch eine starke Präsenz im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, auszeichnen, und bei ihren Followern hohes Ansehen genießen. Als Verfasser von Blogs
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ARD-Forschungsdienst
Werbung in sozialen Netzwerken: Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 4/2019 Seite: 203-206Social-Media-Plattformen wie Facebook sind für Werbungtreibende unter bestimmten Voraussetzungen ein weiterer Kanal, über den sie ihre Zielgruppe erreichen können. Unterschiedliche Arten der
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ARD-Forschungsdienst
Auswirkungen von Echokammern auf den Prozess der Meinungsbildung
Heft 2/2019 Seite: 82-85Der Begriff Echokammer steht für das Phänomen, dass Mediennutzer hauptsächlich Informationen rezipieren, die ihre eigenen Ansichten unterstützen. Argumente, die der eigenen Meinung nicht entsprechen,
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ARD-Forschungsdienst
Werbung in sozialen Netzwerken
Heft 1/2019 Seite: 24-30Im Jahr 2017 wurden in Deutschland knapp 1,7 Mrd Euro in Onlinewerbung investiert. Werbungtreibende setzen mit steigender Tendenz auch auf die sozialen Medien. Eine Reihe von Studien zeigt, dass die