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ARD-Forschungsdienst
Auditive Werbekommunikation
Heft 8/2021 Seite: 422-426Hörer schalten bei Werbeblöcken im Radio deutlich seltener weg, als dies bislang vermutet wurde. Statt der angenommenen 70 Prozent der Hörer, bleiben laut einer kanadischen Studie sogar 97 Prozent am
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Krupp, Manfred
Editorial
Heft 8/2021 Seite: 369… und gehört für viele Unternehmen in ihre Mediaplanung. Wie eine kanadische Studie im Rahmen des ARD-Forschungsdienstes zeigt, wird bei Radiowerbung deutlich seltener weggeschaltet als bislang angenommen, ganze…
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ARD-Forschungsdienst
Konsumentenreaktionen auf Werbebotschaften
Heft 5/2021 Seite: 325-329Die Wirkung von Werbebotschaften basiert häufig darauf, dass positive Emotionen erzeugt werden. Was passiert jedoch, wenn dies nicht gelingt, und Unternehmen, Marken oder die Werbekommunikation
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ARD-Forschungsdienst
Wahrnehmung und Nutzung von intelligenten Assistenzsystemen und Smart Speakern
Heft 2/2021 Seite: 125-131Intelligente Persönliche Assistenzsysteme (IPA) finden zunehmend Verbreitung. Aktuelle Studien zeigen, dass mittlerweile rund ein Drittel der Bevölkerung aktiv Sprachassistenzsysteme nutzt –
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ARD-Forschungsdienst
Faktoren der Medien- und Programmwahl
Heft 1/2021 Seite: 71-76Die Beliebtheit von Fernsehinhalten ist auch in Zeiten von Streamingdiensten ungebrochen. Menschen nutzen die digitalen Angebote auf unterschiedlichen Onlineplattformen als Ergänzung zum linearen
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ARD-Forschungsdienst
Zielgruppenforschung als Grundlage für Werbekommunikation
Heft 12/2020 Seite: 661-665Für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Kunden sind Kenntnisse über deren Mediennutzungsverhalten, über die Akzeptanz von Werbung
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ARD-Forschungsdienst
Psychologische Aspekte der Onlinenutzung
Heft 9/2020 Seite: 516-522Wie gehen Menschen mit Onlinemedien – insbesondere sozialen Netzwerken – um und welche Effekte hat dies auf ihr psychologisches Wohlbefinden? Und welche individuellen Dispositionen und Motive
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ARD-Forschungsdienst
Die Wirkung von Storytelling auf die Werbewahrnehmung
Heft 5/2020 Seite: 297-300Die Gestaltung von Werbung wirkt sich unmittelbar auf deren Wirksamkeit aus. So können zum Beispiel Bilder einen Eindruck von Nähe oder Distanz erzeugen. Die anschließende Informationsverarbeitung
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ARD-Forschungsdienst
Wirkungsaspekte visueller Werbegestaltung
Heft 4/2020 Seite: 216-219Die Gestaltung von Werbung wirkt sich unmittelbar auf deren Wirksamkeit aus. So können zum Beispiel Bilder einen Eindruck von Nähe oder Distanz erzeugen. Die anschließende Informationsverarbeitung
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ARD-Forschungsdienst
Werbung und Sponsoring im Sport
Heft 3/2020 Seite: 160-165Sportveranstaltungen und -übertragungen bieten Werbungtreibenden eine geeignete Plattform, um auf ihre Marke oder Produkte aufmerksam zu machen. Einer Studie zufolge sind Menschen in diesem Kontext