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Nutzung und Akzeptanz von Hörmedien
Heft 5/2008 Seite: 271-277Aufgrund der Digitaltechnik hat sich das Spektrum der Hörmedien(-angebote) in den letzten Jahren stark erweitert. Kassetten und CDs werden ergänzt durch digitale Speicher- bzw. Abspielmedien (z.B.
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Zuschauerforschung: Unterhaltung im Fernsehen
Heft 4/2008 Seite: 215-221Medienproduzenten und Programmplaner verwenden den Begriff „Unterhaltung“ als Bezeichnung für eine bestimmte Angebotskategorie – meist in Abgrenzung zu Informationsangeboten. Fernsehzuschauer
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Muster und Funktionen der Mediennutzung
Heft 3/2008 Seite: 148-154Nach wie vor ist das Fernsehen das Medium, auf das die Deutschen am wenigsten verzichten möchten. Zur Rolle des Fernsehens als Leitmedium trägt nicht nur seine ausgeprägte Funktionsvielfalt bei,
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Konsumentenforschung
Heft 1/2008 Seite: 40-46… Welche Rolle spielen Marken bei der Konstruktion der eigenen Identität?Die im vorliegenden ARD-Forschungsdienst vorgestellten Studien zeigen, dass die wahrgenommene Markenqualität und die eigenen…
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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 12/2007 Seite: 642-648Häufig wurde in der experimentellen Forschung die Werbebotschaft isoliert als Ursache von Wirkungen untersucht. Weit weniger Studien stellten bislang in Rechnung, dass die Rezeption von Werbung immer
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Nutzung und Funktionen neuer Medien bei Kindern und Jugendlichen
Heft 10/2007 Seite: 529-534Mit Medien verbringen Kinder und Jugendliche einen erheblichen Teil ihrer Freizeit. Zwar ist das Fernsehen immer noch beliebtestes und wichtigstes Freizeitmedium. Die Bedeutung von digitalen Medien
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Journalismusforschung
Heft 7/2007 Seite: 353-358Die vorgestellten Studien zur Journalismusforschung befassen sich mit Aspekten der journalistischen Arbeit aus Sicht der "Macher", beispielsweise wie Journalisten sich selbst sehen und welchen
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Zielgruppen, Mediaplanung und Werbestrategien
Heft 6/2007 Seite: 310-316Die Aufgabe der Mediaplanung ist es, durch die Auswahl geeigneter Medien bestimmte Zielgruppen möglichst effizient mit (Werbe-)Botschaften zu erreichen. Deshalb benötigen Mediaplaner und Werbemacher
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Methoden für die Werbewirkungs- und Konsumentenforschung
Heft 5/2007 | Seite: 264-269Die Konsumenten transparent zu machen, ist eine entscheidende Voraussetzung für die Optimierung von Marketing und werblicher Kommunikation. Dafür hält die Forschung ein breites Spektrum
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Methoden der Werbewirkungsforschung
Heft 12/2006 | Seite: 639-644Empirische Forschungsergebnisse sind nur so gut wie die Methoden und Instrumente, durch die sie zustande kommen. Daher sollt ihrer Entwicklung, Überprüfung und Verbesserung gerade in der angewandten