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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 4/2013 Seite: 246-252Menschen gehen soziale Beziehungen ein, vergleichen sich mit anderen, orientieren sich an und lernen von ihnen. Deshalb ist es für die Werbung wichtig, wer Produkte und Marken präsentiert (sog.
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Nutzung und Wirkung politischer Kommunikation
Heft 1/2013 Seite: 50-56Seit der berühmten “People’s Choice”-Studie von Paul F. Lazarsfeld aus den 1940er Jahren hat das Interesse an der Wirkung von politischer Kommunikation kaum nachgelassen. Das Augenmerk richtet sich
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Individualisierung der Mediennutzung und Fragmentierung von Publika
Heft 12/2012 Seite: 663-670Zu den Folgen der Digitalisierung der Medien gehören zum einen eine Vervielfachung des Angebots zum anderen ein Anstieg der mobilen Nutzung. Weil die Konsumenten zunehmend zeit- und ortsungebunden
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Wirkung crossmedialer Werbekommunikation
Heft 11/2012 Seite: 604-609Aus psychologischer Sicht gibt es mindestens fünf Gründe, warum crossmediale Kampagnen effektiver sein können als Monokampagnen: Erstens werden die Botschaften auf unterschiedliche Art und Weise
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Werbegestaltung, Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung
Heft 9/2012 Seite: 460-465Der Erfolg von Werbung hängt davon ab, dass sie auf unterschiedlichen psychologischen Ebenen wirksam ist. Im ersten Schritt muss eine Werbebotschaft die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf sich
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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 6/2012 Seite: 353-358Die Wirkung von Werbung ist von einer Reihe von Faktoren abhängig. Neben der kommunikativen Gestaltung spielt etwa die Qualität des Umfelds, in dem ein Werbekontakt stattfindet, eine wichtige Rolle.
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Attraktivität von Mediensport aus Zuschauersicht
Heft 5/2012 Seite: 286-292Nach wie vor gehören die Übertragungen von Sportereignissen zu den reichweitenstärksten und damit attraktivsten Angeboten im Fernsehen. Die Rezeption von Sport wird in erster Linie vom Interesse an
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Informationsqualität von Medienangeboten aus Nutzersicht
Heft 2/2012 Seite: 107-113Die Qualität von Medien und Medienangeboten wie Nachrichten oder Information zu definieren und empirisch zu erfassen, bleibt eine komplexe Aufgabe. Objektive Kriterien (etwa abgeleitet von einem
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Die Bedeutung des Radios im Alltag
Heft 12/2011 Seite: 617-622Das Radio verändert sich: Zu den klassischen, terrestrisch und über Satellit verbreiteten Programmen ist eine Vielzahl internetbasierter Angebote hinzugekommen. Trotz derzeit mehr als 3 000
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Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 11/2011 Seite: 562-566Eine aktuelle Metaanalyse von Studien zur Werbeelastizität kommt zu dem Ergebnis, dass Werbung wirkt, aber in den letzten 30 Jahren immer mehr in den Werbedruck investiert werden musste, um